Kurzarbeit - wie viele Mitarbeiter müssen mind. in Kurzarbeit sein?

22. Juli 2020 Thema abonnieren
 Von 
Sue12
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)
Kurzarbeit - wie viele Mitarbeiter müssen mind. in Kurzarbeit sein?

hallo zusammen,

ich habe eine Frage bzgl. der Kurzarbeit.

Momentan ist die Lage in meinem Unternehmen so, dass ich die einzige Mitarbeiterin von insgesamt 180 bin, die in Kurzarbeit ist.

In meinem Arbeitsvertrag wird Kurzarbeit nicht vorab geregelt. Ich musste zum Eintritt in die Kurzarbeit ein Dokument unterschreiben, das besagt, dass ich damit einverstanden bin und dass die KA bis Frühjahr 2021 angemeldet ist. Kommentar der Personalerin war hier, dass das nur eine Vorsorgemaßnahme wäre, da es sich hierbei um die maximale Dauer handle, für die Kurzarbeit zu beantragen ist. Soweit ich recherchiert habe, stimmt das auch. Hätte ich nicht unterschrieben, hätte mich der AG wohl kündigen können...

Nun weiß ich, dass man auch einzelne Abteilungen in Kurzarbeit entsenden kann. Ich bin laut meiner Signatur und offiziellen Jobbezeichnung Marketing /Vertrieb. Ich bin beides - und damit die Einzige im ganzen Unternehmen. Man hat "Marketing" in Kurzarbeit geschickt – die Abteilung Marketing besteht nur aus mir. Die Kollegen im Vertrieb arbeiten weiterhin normal.

Ich bin nun verwirrt, was stimmt:
Einerseits habe ich gelesen, dass man einzelne Abteilungen in Kurzarbeit schicken kann, was ja mit Marketing bei mir geschehen wäre. Aber beim Vertrieb ist das ja nicht der Fall - da arbeiten die Kollegen normal weiter - nur ich eben nicht. Ich könnte hier doch einfach mehr Fokus auf meine Vertriebstätigkeiten legen und so einer Kurzarbeit aus dem Weg gehen?
Andererseits lese ich, dass mind. 10% der Mitarbeiter in Kurzarbeit entsendet werden müssen. Was in unserem Fall dann ja mind. 18 wären.

Kann mich hier jemand aufklären?


Viele Grüße und danke


-- Editiert von Sue12 am 22.07.2020 08:15

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
spatenklopper
Status:
Gelehrter
(10635 Beiträge, 4199x hilfreich)

Zitat (von Sue12):
Momentan ist die Lage in meinem Unternehmen so, dass ich die einzige Mitarbeiterin von insgesamt 180 bin, die in Kurzarbeit ist.


Das geht nicht!

Es müssen, selbst nach erleichtertem Zugang zur Kurzarbeit wegen Corona, mindestens 10% der Belegschaft sein.
Vor Corona waren es 1/3.

Siehe auch https://www.arbeitsagentur.de/datei/merkblatt-8a-kurzarbeitergeld_ba015385.pdf

Seite 17

-- Editiert von spatenklopper am 22.07.2020 11:55

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Sue12
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo spatenklopper,

danke dir für die Antwort.
Wie verfahre ich denn nun am diplomatischsten? Mich vertraulich ans Personal wenden? Anonym an die Agentur für Arbeit?

Ich möchte das nicht hinnehmen, allerdings auch kein böses Blut verursachen. Zumindest nicht, bis ich eine neue Anstellung gefunden habe...


Viele Grüße


-- Editiert von Sue12 am 23.07.2020 07:05

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Osmos
Status:
Lehrling
(1745 Beiträge, 618x hilfreich)

Gibt es bei 180 Mitarbeitern einen Betriebsrat? Wenn ja, dann sollte man sich an diesen wenden, da in diesem Fall Kurzarbeit nur mit dessen Zustimmung möglich ist und in der Regel eine entsprechende Betriebsvereinbarung geschlossen wird. Unabhängig davon ist die 10% Quote bezogen auf die gesamte Belegschaft nicht erfüllt.

Bist Du Dir sicher die einzige MA in KA zu sein? Wenn dem so ist, dann wird es bezüglich Auszahlung von Kurzarbeitergeld Probleme geben, sprich die Behörde wird dem Arbeitgeber nichts zahlen. Das wird der Arbeitgeber schon bald merken. Oder handelt es sich hierbei um eine Art "inoffizielle" Kurzarbeit, d.h. Deine Arbeitszeit wird reduziert und der AG zahlt entsprechend, ohne Inanspruchnahme von staatlichem Kurzarbeitergeld?

Ansonsten Vorsicht: Wenn ein Arbeitgeber ausgerechnet einen einzelnen Mitarbeiter auf einem Einzelkämpferposten in Kurzarbeit schickt, dann lässt das einige Mutmaßungen zu. Soll heißen, es könnte schwer werden die Sache diplomatisch ohne Folgemaßnahmen aus der Welt zu schaffen.

Signatur:

Meine persönliche Meinung

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Sue12
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)

Nein, leider haben wir keinen Betriebsrat. Ansonsten hätte ich mich an diesen gewandt.

Ich habe mich unauffällig umgehört, ob sonst noch wer Kurzarbeit hat. Ich bin auch mit einigen in unseren Produktionshallen befreundet, die unabhängig von meinen Fragen verdutzt bei mir nachhaken und meinten "Ach, dann bist jetzt ja nur noch du in Kurzarbeit!"
Also so wie ich das einschätzen kann , bin wirklich nur ich in Kurzarbeit. Außerdem habe ich bei der Personalerin gefragt , die nur mit den Schultern zuckte und meinte der Chef wolle mich noch in Kurzarbeit lassen. Ich habe dann gesagt dass ich ja dann die einzige wäre. Reaktion: wieder Schulterzucken.

Ich kann nicht beurteilen, ob ich das Geld vom Arbeitgeber erhalte oder anteilig etwas von der Behörde kommt . Letzten Monat musste ich einen Zettel mit der Auflistung meiner genauen Stunden unterschreiben.
Auf meinem Lohnzettel kamen zwei Posten hinzu
1. Kurzarbeitergeld
2. Fiktives Entgelts Kurzarbeit

Punkt 2 sagt mir tatsächlich nichts.
Kann mir jemand erklären was das bedeutet?

Letzten Monat war ich aber auch noch nicht die einzige Mitarbeiterin, die in Kurzarbeit war.
Wenn ich mal retrospektiv überlege, hatten wir aber auch damals nicht die 10% eingehalten. Sprich, bis vor kurzem waren wir auch nur zu 6t in der Kurzarbeit.

Ich finde das alles sehr seltsam. Weiß jetzt nicht was ich machen soll. Ich habe etwas die Befürchtung dass man mich damit aufs Abstellgleis stellen will...

-- Editiert von Sue12 am 23.07.2020 19:21

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.715 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.878 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.