Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
542.187
Registrierte
Nutzer

Kurzarbeitsgeld

26.3.2020 Thema abonnieren
 Von 
Joseline1
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)
Kurzarbeitsgeld

Ich bitte um Hilfe, was wird mir bezahlt, wenn mein Chef den Betrieb kompett schliessen muss, weil wir bedingt durch die Corona-Krise keine Arbeit mehr verrichten können?

Bekomme ich dann lediglich von der Agentu r für Arbeit Kurzarbeitsgeld oder auch anteilig weiterhin von meiner Firma?

Ich meine, bekomme ich dann lediglich 60 % meines derzeitigen Gehaltes quasi wie bei ALG 1?

Verstoß melden



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Stofferl
Status:
Schüler
(286 Beiträge, 70x hilfreich)

Zitat (von Joseline1):
Ich meine, bekomme ich dann lediglich 60 % meines derzeitigen Gehaltes quasi wie bei ALG 1?

Wenn der Betrieb komplett schließen muss, ja.

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#2
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(75394 Beiträge, 33054x hilfreich)

Zitat (von Joseline1):
wenn mein Chef den Betrieb kompett schliessen muss

Bedeutet was genau? Insolvenz? Temporär?



Zitat (von Stofferl):
Wenn der Betrieb komplett schließen muss, ja.

Wenn der Betrieb tatsächlich "komplett" schließen muss, gibt es eher nichts mehr außer ALG I oder ALG II.


Signatur:Meine persönliche Meinung/Interpretation! Im übrigen verweise ich auf §675 Abs. 2 BGB
0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#3
 Von 
Anami
Status:
Gelehrter
(10886 Beiträge, 1742x hilfreich)

Zitat (von Joseline1):
Ich meine, bekomme ich dann lediglich 60 % meines derzeitigen Gehaltes
60% vom Netto....Es kommt drauf an. zB. Was das für ein Job ist, den du machst. Du könntest auch mehr als 60% erhalten.
-Dein Chef/AG könnte die Differenz ganz oder teilweise zahlen.
-Eine andere Stelle könnte die Differenz ganz oder teilweise zahlen.

Frag doch nochmal, wenn dein Chef was Genaues geschrieben hat--- wenn du weißt, was Fakt ist.

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 189.136 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 25
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
79.711 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. Zzgl. 2€ Einstellgebühr pro Frage.