Lange Probearbeit ohne verspr. Vertrag

27. November 2009 Thema abonnieren
 Von 
Shady
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 0x hilfreich)
Lange Probearbeit ohne verspr. Vertrag

Hallo,

ich hoffe, dass mir hier vielleicht jemand helfen kann. Ende Juli / Anfang August, kam ich mit einen "Bekannten" zufällig in ein Gespräch. Er meinte, er würde einen neuen Mitarbeiter suchen im Web&Print Design-Bereich und fragte mich, ob ich Interesse hätte. Ich war mehrere Wochen seitdem immerwieder bei ihm arbeiten (konnte nur alle paar Wochen kommen, weil ich 100km entfernt wohne). Er versprach mir schon nach 2-3 Tagen Probearbeit mich einzustellen. Seitdem ist ein halbes Jahre her und etliche Arbeitsstunden/Wochen. Doch nun meldet er sich gar nicht mehr. Ich meine, ich habe mir das schon gedacht und auch irgendwie geahnt, aber kann man da irgendwas gegen tun? Ich habe ihm vertraut und aus diesem Grund auch keine weiteren Bewerbungen geschrieben. Nun bin ich selbstständig und nicht mehr auf ihn "angewiesen", aber das Ganze macht mir schon zu schaffen.



-----------------
""

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



6 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
blaubär49
Status:
Schlichter
(7434 Beiträge, 2002x hilfreich)

... und was genau willst du 'dagegen' (wogegen?) tun, was willst du wissen?
hast du lohn bekommen für deine arbeit?
einen job willst du ja offenbar nicht mehr und deine arbeit für ihn hast du doch wohl mittlerweile sein lassen, oder?

-----------------
"... nach bestem Wissen :) .
"Das ganze Leben ist ein Quiz ...""

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
MitEtwasErfahrung
Status:
Lehrling
(1840 Beiträge, 485x hilfreich)

Theoretisch kann auch ein Vertrag kongluent zu Stande kommen, das bedeutet, das ein Vertrag allein durch das längere Leisten der Arbeit zu stande kommt, wenn der Arbeigeber diese einfordert.

Fraglich ist in Ihrem Fall jedoch, ob Sie nicht eher als freier Mitarbeiter auzusehen sind. Da Sie schreiben, dass Sie recht selten dort gearbeitet haben, sieht es fast so aus, dass Sie evtl. Ihre Arbeitszeit frei bestimmen konnten. War vielleicht nur eine feste Aufgabe zu lösen, wann und wo war egal? Dann wären Sie jedoch eher als freier Mitarbeiter anzusehen.
Die Aussage mit der "Probezeit" werden Sie auch nicht beweisen können, die gesetzliche Probezeit beträgt 1/2 Jahr.

Steht noch Gehalt aus? Wenn nein , würde ich das eher als Erweiterung Ihrer Lebenserfahrung ansehen.


-----------------
"Nur meine Meinung, keine Rechtsberatung! "

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Shady
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo,
danke erstmal für die Antwort =)
Um es genauer zu beschreiben, war ich immer dann zuer Stelle, wenn der Chef mich brauchte. Und ich hatte nicht nur eine Aufgabe zu erledigen, sondern alles was anfällt (9 Stunden Arbeitstag)... war ca. jeden Monat 1-2 Wochen für ihn da. Habe auch viele Überstunden gemacht, wenn zu viel Arbeit da war.Ich sollte jedoch immer ins Büro zum arbeiten kommen, also 100 km von meinem Wohnort entfernt. Bezahlt hat er mich unter der Hand... scheint ihm auch egal gewesen zu sein, dass es illegal ist. Von da an, hatte ich schon ein schlechtes Gefühl. Und der Stundenlohnt war nie höher als 3,50€!! DIe Fahrt konnte ich auch aus eigener Tasche finanzieren, obwohl er genau wusste das ich Arbeitslos war und nicht das nötige Kleingeld hatte. Ich fühle mich einfach ungerecht behandelt und ausgenutzt, auf eine richtig miese weise. Deshalb meine Frage, was kann ma da rechtlich gegen tun oder hab ich nichts in der Hand?

-- Editiert am 27.11.2009 14:45

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
MitEtwasErfahrung
Status:
Lehrling
(1840 Beiträge, 485x hilfreich)

Dürfte sich also wohl dann um Schwarzarbeit gehandelt haben und da sehe ich Schwarz.

Es mag sein, dass er Sie hingehalten hat, aber können Sie das beweisen? Wollen Sie denn dort wieder arbeiten, bei nur 3,50 Euro Gehalt pro Stunde? Wollen Sie umziehen?

Ich glaube Sie sollten die Angelegenheit einfach auf sich beruhen lassen und das nächste mal wissen, dass solche Versprechungen nichts taugen. Entweder man erhält einen Vertrag, dann gibt es ja so oder so die halbjährige Probezeit oder an der Sache ist etwas Faul. Da ist halt Lehrgeld, was man im Leben mal zahlt.


-----------------
"Nur meine Meinung, keine Rechtsberatung! "

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Shady
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 0x hilfreich)

Ich sehe sogar rot...wenn ich daran denke. Kann man denn nichts gegen solche Abzocker tun? Höchstwahrscheinlich hatte er nie vor mich einzustellen und ich weiß auch das er einen weiteren Mitarbeiter beschäftigt, aber nicht legal! Und sowas nennt sich dann Werbeagentur, eine "1 Mann" Agentur. Auch wenn ich nichts erreichen kann, danke ich erstmal für die schnelle Hilfe

-----------------
""

-- Editiert am 27.11.2009 18:40

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
blaubär49
Status:
Schlichter
(7434 Beiträge, 2002x hilfreich)

du siehst rot - verständlich. aber du siehst auch nur seinen teil - du hast mitgemacht, freilich in der erwartung eines regulären av, aber du hast mitgemacht - auch noch als dir klar werden musste, dass es sich um eine miese arbeit und schwarzarbeit dazu handelt.
natürlich kannst du was tun, aber du wirst deinen teil dann auch abbekommen. ein hinweis an das finanzamt wird schon wirkung tun.

-----------------
"... nach bestem Wissen :) .
"Das ganze Leben ist ein Quiz ...""

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.714 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.878 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen