Leidige Thema Kündigungsfrist ;-)

12. Juli 2006 Thema abonnieren
 Von 
Decree
Status:
Beginner
(53 Beiträge, 2x hilfreich)
Leidige Thema Kündigungsfrist ;-)

Hallo an alle,

habe interessehalber eine Frage/Klärung zu einer Kündigungsfrist:

Arbeitsvertrag besteht seit 14.03.2005, nach 6-monatiger Probezeit ging das Arbeitsverhältnis in ein unbefristetes über.
Passus über Vertragsdauer und Kündigung lautet gem. Arbeitsvertrag:

"Sofern während der Probezeit keine Kündigung ausgesprochen wurde, gelten die Kündigugnsfristen entsprechend dem Manteltarifvertg für die chemische Industrie und Kunststoffverarbeitung Schleswig-Holstein".

Weiterer Passus:
"Tarifliche Bestimmungen:
Im übrigen gelten die jeweils gültigen tariflichen Bestimmungen für die Angestellten in der chemischen Industrie und Kunststoffverarbeitung Schleswig-Holstein".

Finde beim Googeln unterschiedliche Fristen, welche gilt denn nun für o. g. Vertrag?

Vielen Dank im Voraus für eine Info!

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
venotis
Status:
Unparteiischer
(9555 Beiträge, 2329x hilfreich)

Was steht denn in dem angeführten MTV nun zur Kündigungsfrist?
Hat sich dieser MTV seit deinem Arbeitsbeginn verändert ... oder wo ist das Problem?

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
guest-12330.08.2015 11:38:25
Status:
Lehrling
(1436 Beiträge, 561x hilfreich)

Hier findet sich der entsprechende Manteltarifvertrag:

http://www.rechtsrat.ws/vlink/tarif/chemie-mantel.htm

Wenn ich mich recht erinnere, wurde der auch bis 2007 verlängert, sollte also so auch noch gültig sein.

-----------------
"
Suum cuique (Jedem das seine) "

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
blaubär49
Status:
Schlichter
(7434 Beiträge, 2002x hilfreich)

... und kündigungsfristen werden sicher nicht alle paar tage geändert, so dass es kaum was ausmacht, ob man den aktuellsten tv vor sich hat. ansonsten gibt es gewerkschaften und ihre vertreter (vertrauensleute), die so etwas wissen, vielleicht auch einen br. und wenn man gar nicht klär käme mit den fristen, bliebe immer noch die möglichkeit zu schreiben ... zum nächstmöglichen termin. denn der ag, weiß die termine sicher.

-----------------
"... nach bestem Wissen :) . Gleichwohl: Rat ist nur kollegial. "

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Decree
Status:
Beginner
(53 Beiträge, 2x hilfreich)

Hallo,
danke Euch für Eure Mühe und die Infos!

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.808 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.220 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen