Lohn einbehalten wegen Schaden an Firmenfahrzeug

28. Juli 2012 Thema abonnieren
 Von 
Patrick05
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
Lohn einbehalten wegen Schaden an Firmenfahrzeug

Guten Tag!
Ich bin selbstständiger Kleinunternehmer und habe von einem Unternehmer zwei Aufträge angenommen. Einen im Mai und einen im Juni. Beide Aufräge wurden zur vollsten Zufriendheit erfüllt. Lediglich ist im Auftrag im Mai ein Fahrzeug kaputt gegangen. Es ist jedoch deswegen nie etwas gekommen. Da das Fahrzeug aber ein Firmenfahrzeug ist, ein Schaden des Fahrzeugs bereits angezeigt wurde, jedoch nichts dagegen gemacht wurde, und es nun ausgerechnet bei meiner Fahrt stehen blieb, ist es auch nicht zu sagen, ob ich die Schuld trage. Sehr wahrscheinlich nicht einmal zu beweisen. Der Auftraggeber hat den Auftrag auch nur von einer Firma bekommen, die eigentlich beautragt war, lediglich nicht genügend Personal hatte.
Nun habe ich ihm die Rechnung gestellt und er will sie nicht zahlen mit der Begründung diese einzubehalten um damit eventuelle Kosten für die ich die Schuld tragen könnte zu begleichen.
Meine Frage ist, ob dies rechtlich überhaupt möglich ist? Ich meine eigentlich kann er doch erstens nicht beide Rechnungssummen einbehalten, weil die eine Rechnung nichts mit dem einen Auftrag zu tun hatte und des Weiteren sind doch eventuelle Forderungen sowieso an mich zu richten und nicht an ihn, oder?

Ich bitte um Hilfe!

Vielen lieben Dank!

Mit freundlichen Grüßen

-----------------
""

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
blaubär+
Status:
Weiser
(17338 Beiträge, 6462x hilfreich)