Hallo, Mein Freund hat ein Problem. Hat im November gekündigt. Er Arbeit in einer Wohngemeinschaft für behinderte und war dort für einige GeldKassetten zuständig. Durch Überforderung gab es einige Probleme bei der Übergabe. Seine Chefin meinte sie überlegt ob sie arbeitsrechtliche Schritte einleitet usw. Am 30.11 war zahltag des Gehaltes. Heute ist der 11.12 und bisher gab es keine Zahlung, wurde per Mail auch darüber informiert und gebeten zu zahlen, keine Reaktion. Kann seine Chefin bzw darf sie das Gehalt vom November einfach einbehalten?? Hängt es vielleicht mit denn arbeitsrechtliche Schritte zusammen die man angedroht hat?? Vielen dank LG
-----------------
""
Lohn nicht erhalten, was tun...
Arbeitsrechtlicher Notfall?
Arbeitsrechtlicher Notfall?
Im Klartext verstehe ich deine Ausführungen so, dass in den Briefkasten Geld gefehlt und man deinen Freund beschuldigt hat. Offenbar hat er dann von sich aus gekündigt. Vielleicht um so die Angeboten arbeitsrechtlichen Schritte zu vermeiden?
Aber das ist ein Thema für sich und wäre einer eigenen Erörterung wert.
Den Lohn vorzuenthalten, geht natürlich so einfach nicht. Gegebenenfalls müsste der Betrieb eine Schadensersatzforderung stellen, gegebenenfalls könnte die auch gegen die ausstehende Lohnzahlung aufgerechnet werden - aber all diese Fragen bleiben ziemlich im Trüben, solange nicht klare Informationen vorliegen.
-----------------
""
Hallo, Nein mein Freund hat nicht deswegen gekündigt. Er hat sich etwas neues gesucht wegen schlechter Arbeitsbedingungen und Spießrutenlauf seitens der Chefetage. Uns geht es nur darum ob das einbehalten des lohnen rechtens ist, zwecks der Ankündigung bzw Überprüfung der arbeitsrechtlichen Situation.
-----------------
""
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Ach und die Unterstellungen wegen dem Geld sind erst nach der Kündigung gekommen...
-----------------
""
Rechtens ist die Lohnzurückhaltung vorerst nicht. Zumal die Vorwürfe offenbar nachgeschoben und nicht detailliert sind.
-----------------
""
Tja, alles ziemlich schwammig, aber dass der AN Probleme hat ist nun mal unstrittig.
Die einzige halbwegs klare Aussage ist, dass er „im November" gekündigt hat.
„Durch Überforderung gab es einige Probleme bei der Übergabe" – wat denn? Hat er geklaut oder nur vergessen ein paar Einkaufszettel abzurechnen?
Wann denn die Probleme mit den Geldkassetten stattgefunden haben, bzw. benannt wurden ist auch irgendwie im Dunkeln.
„Hängt es vielleicht mit denn arbeitsrechtliche Schritte zusammen die man angedroht hat??"
Ehrlich gesagt, wenn der Freund sich zu Unrecht an den Geldkassetten der behinderten Bewohner vergriffen hat, würd es mich nicht wundern, dass der Arbeitgeber nun zu Unrecht erstmal keinen Lohn zahlt.
Dein Freund hat wirklich nen Problem!
Gibt es denn einen Strafantrag gegen den Freund?
-----------------
""
Hallo,
Also es fehlt kein Geld in der Kassette die Übergabe war halt sehr chaotisch, Abrechnung etwas wirr. Es sind alle Quittungen da und abgerechnet. Nein eine Anzeige ist noch nicht gekommen. Aber wie kann man denn das Gehalt einfach einbehalten wenn man net belegen kann das etwas fehlt. Und selbst wenn kann man net das ganze Gehalt einbehalten, man brauch doch was zum Leben. Oder sehe ich das falsch. Mein Freund weiß ja das es sehr chaotisch wAr und hat auch gesagt falls etwas mit der Abrechnung ist also fehlerhaft ersetzt er natürlich den Betrag bzw die differenz. Es steht hier aber ei. Gehalt von 1200 Euro aus und das wäre jawohl aufgefallen bei der Übergabe das der Betrag fehlt. Angenommen es würde was fehlen rechtfertig das doch net den ganzen Lohn einzubehalten.?? Schwierige Ausgangssituation:-)
-----------------
""
Schauen Sie doch mal hier:
aufrechnung-des-arbeitgebers
Gibt es keinen guten Grund für die Nichtzahlung müsste Ihr Freund im Notfall erst einmal ALG II nach § 157 Abs. 3 Satz 2 SGB III
beantragen um über die Runden zu kommen.
-----------------
"Wenn Ihnen mein Beitrag geholfen hat, freue ich mich sehr über eine positive Bewertung (3-5 Sterne)!"
Also: Wenn Ende Dezember immer noch kein Geld gekommen ist - beziehungsweise mit dem nächsten üblichen Gehaltslauf - steht jedenfalls der Gang zum Arbeitsgericht an, um den ausstehenden Lohn einklagen.
-----------------
""
Nach nicht lange rum, wenn bisher das Geld pünktlich kam, dann ist es Absicht das es nun aufgehalten wurde.
Geh zum Arbeitsgericht und reiche Klage ein.
Wenn es der Firma schlecht geht gibts irgendwann einen Punkt an dem keiner mehr Geld bekommt. Ist mal also rechtzeitig da... gibt es noch was.
Hast du geklagt gibts ne Strafanzeige...
-----------------
"30 Jahre ohne Fernsehen überlebt - jetzt zahle ich doch"
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Jetzt Anwalt dazuholen.
Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.
- Antwort vom Anwalt
- Innerhalb 24 Stunden
- Nicht zufrieden? Geld zurück!
- Top Bewertungen
-
1 Antworten
-
7 Antworten
-
14 Antworten
-
1 Antworten