Um einen kurzen Überblick zu geben. Seit elf Monaten kommt mein Lohn sehr pünktlich, maximal bis zum 3. ist er gebucht. Doch Feb`08 kam auf einmal nichts. Dachte mir erst nichts dabei, als jedoch um den 4. rum die Lohnabrechnung kam, am 7. jedoch immer noch kein Geld habe ich die Lohnbuchhaltung telefonisch konsultiert. Dort wurde mir gesagt es gäbe ein technisches Problem im Steuerbüro, weshalb sich die Zahlung verschiebt. Alles gut, dachte ich, allerdings war am 11. noch nichts. Also rief ich wieder an, ganz erstaunt sagte mir die Dame sie kümmert sich darum und schaut was da los ist. Es lief wieder auf technische Probleme beim Steuerbüro hinaus. Heute hätten wir dann den 14. und ich werde langsam nervös, weil da ja auch Rechnungen bezahlt werden wollen. Man sagte mir es wäre merkwürdig das ich die Abrechnung habe, dann wäre es kein Problem für das Büro das Gehalt zu zahlen. Ist das so?- Ich weiß nicht was ich machen soll außer evtl. mitte nächster Woche wieder anzurufen. Aber ist das denn realistisch vom Problem her oder geht da etwas vor sich worüber ich mir Sorgen machen sollte?
vielen Dank im Voraus!
Lohn wird nicht gezahlt...
Arbeitsrechtlicher Notfall?
Arbeitsrechtlicher Notfall?
.. technische probleme können vorkommen. wenn die firma sonst solide ist und auch keine finanziellen probleme hat, sollte das kein anlass zur sorge sein. du kannst ja auch nach einer abschlagzahlung fragen, quasi von hand.
hi,
nun, ich würde aus erfahrung im bereich "abrechnungskrams" doch eher deutlich sagen, dass technische probleme in diesem bereich so gut wie nicht möglich sind bzw. innerhalb desselben tages gelöst werden. alles andere sind ausreden für den AN ....
ansonsten: abrechnung ist nicht bedeutungsgleich mit zahlung oder auch zahlungsfähigkeit!
fazit: schriftliche zahlungsaufforderung verfassen, einschreiben rückschein (oder auch einwurf).
was sagen denn deine kollegen - haben diese ihr gehalt erhalten?
gruß, zuza
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Danke schonmal!
Ich habe keine Ahnung ob die es bekommen haben, aber ich gehe mal einfach davon aus. Ich denke aber auch, wenn es technische Schwierigkeiten gäbe, sollten die doch lange behoben sein.
Also sollte sich montag bei einem erneutem Anruf nichts plausibles ergeben, soll ich eine Zahlungsaufforderung verfassen?! Muss da etwas besonderes mit rein oder standart 3 Zeiler?
LG Soji
quote:
oder geht da etwas vor sich worüber ich mir Sorgen machen sollte?
Da wir deine Firma nicht kennen, kann das aus der Ferne auch niemand beurteilen.
Aber wenn du schon 2 mal nachgefragt hast und die sich scheinbar kümmern wollten, sollten sie langsam 'in die Puschen kommen'.
Keine Ahnung, was du mit 'standart 3 Zeiler' meinst, aber wenn ich du wäre und einen Brief erwägen würde, würde ich in dem zumindest den bisherigen Werdegang (incl. der Anrufe (bei wem + Datum) nochmal darlegen. Und wenn man dann noch (freundlich) endlich um die Zahlung bis zum ... bittet, kommt einiges an Text zusammen. Also ein 3-Zeiler wäre das dann nicht.
Insofern bis dato alles mit Abrechnung und Zahlung geklappt hat, ist es vielleicht wirklich nur eine Verkettung blöder Umstände.
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