Lohn wird zurück gehalten

20. September 2010 Thema abonnieren
 Von 
Naloane
Status:
Frischling
(36 Beiträge, 31x hilfreich)
Lohn wird zurück gehalten

Hallo liebe Mitleser,

ich habe "natürlich" eine Frage (sonst wär ich ja nicht hier).

Ich habe meinen Arbeitsvertrag fristgerecht gekündigt (zum 15.09.2010 / 4 Wochen KüFrist / geschrieben am 07.08.2010). War dann leider wegen einer OP 5 Wochen krank geschrieben (also bis zum offiziellen letzten Tag).
Meinen Offiziellen Lohn habe ich überwiesen bekommen, jedoch weiß ich dass mir noch Urlaub zugestanden hätte, den ich ja nicht genommen habe weil ich krank geschrieben war. Wie sieht denn hier die Rechtslage aus? Meine Lohnabrechnung habe ich ebenfalls noch nicht erhalten.
MUSS mein Chef mir den Urlaubslohn ausbezahlen oder wie läuft das?

Danke schonmal im Voraus
LG

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
maestro1000
Status:
Lehrling
(1300 Beiträge, 731x hilfreich)

Moin,
wenn Resturlaub nicht mehr genommen werden kann,muss er ausbezahlt werden.
Steht so im Bundesurlaubsgesetz
Ob dringlich betriebsbedingt durchgearbeitet werden muss oder die Leute krank sind, spielt dabei keine Rolle.

Eine normal arbeitende Firma regelt Geldzahlungen zum Monatswechsel.
Musst also noch was warten. Steht meistens im Vertrag, wann die Kohle fällig ist.
Es ist aber sicherlich unschädlich in der Lohnbuchhaltung anzurufen und nachzufragen, wann das geregelt wird insbs. mit dem offenen Resturlaub.
Denn viele Firmen bearbeiten erst die fälligen Löhne und dann am Monatsanfang ,also hier Oktober, die Arbeitszeitkonten. Mit einem netten Anruf kann das dann was flotter gehen.



-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.031 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen