Lohn zu spät überwiesen

3. März 2011 Thema abonnieren
 Von 
GS_Fahrer
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Lohn zu spät überwiesen

Hallo bei mir ist eine längere Geschichte.
Also ich habe am 1.11.2010 bei einem neuen Arbeitgeber angefangen. Mein Lohn für November kam am 3.12.2010 auf mein Konto. Da mein Küchenleiter mein Ansprechpartner war, habe ich es ihm gesagt. Mitte des Monats habe ich es auch dem Inhaber gesagt daß dies nicht ging weil meinen ganzen Abbuchungen immer zum 1. passieren.
Mein Lohn für Dezember war erst am 4.1.2011 auf mein Konto. Dies hielt ich für unangemessen und wollte eigentlich Kündigen. Auf den Nachhauseweg rief mich der Inhaber an und erklärte mir daß er das Geld am Donnerstag abends den30.12.2010 freigegeben hätte. Ich erklärt ihm dann, daß das nicht ginge. Für ihn war das normal daß das Geld erst 4-5 Tage später überwiesen wird. In diesem Telefonat sagte er mir dann auch zu, daß er mein weiterer Lohn zum ende des Monats überweisen würde.
Mein Lohn Januar bekam ich mit Abzügen- die mir unverständlich sind und ich ihn per Mail angefragt habe (noch keine Antwort)- am 31.1.2010 mit dem Hinweiß den Rest am Montag- Datum??- zu überweisen. Der Betrag fehlt mir bis heute. Nachdem ich mehr oder weniger gedroht habe daß ich vor das Arbeitsgericht gehen würde kam ein Schreiben. Darin sagte er mir daß er mir zuviel Lohn überwiesen habe.. Warum? Da mir das ganze dann zu bunt wurde habe ich am 17.1.2011 zum 13.2.2011 gekündigt. Zu diesem Zeitpunkt also genau 91 Tage habe ich 160 Überstunden gemacht. Am 15.2.2011 kam ein 2 Seitiges Zeugniss. Auf der 1.Seite seht- was er für ein toller Hecht ist. 2.Seite was ich so gemacht habe. WErde ich aber ändern lassen. Ein Begleitschreiben in dem er meine Überstunden anzweifelt und er nachrechnet.
Weil er keine Pausen erkennen konnte, hat er für jeden Tag den ich gearbeitet habe einfach 1 Stunde Pause abgezogen. Das habe ich angezweifelt und das per Mail geschrieben, aber keine Rückantwort. Ich rechnete nochmal nach und herraus kamen insgesamt 100 Stunden die er mir bezahlen muß. ER hat einfach 82 Stunden bezahlt. Zu diesem Zeitpunkt bin ich schon 14 Tage nicht mehr bei dem Arbeitgeber. Mein Restlohn für Februar ist erst am 2.3.2011 auf mein Konto überwiesen worden. Nachdem ich ihn draufhingewiesen habe daß er mein Lohn pünktlich überweisen soll. Und eine Rechnungsaufstellung wie er zu meinen Überstunden kommt und wie er mein restlohn besoldet. Denn dieser Betrag kann unmöglich alles sein. Nachdem ich mein Kontoauszug geholt und dies bemerkt habe, habe ich ihn bis heute 3.3.2011 noch eine Frist gesetzt den Rest zu überweisen. Keine Antwort seinerseits. Ich habe ihn mehrmals per Mail aufgefordert sich zu äußern, aber keine Reaktion.
Ich weiß es ist lang und vielleicht etwas schlecht zu verstehen.
Meine Frage: Wie kann ich hier vorgehen.
Viel Dank

-----------------
" "

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
altona01
Status:
Weiser
(17802 Beiträge, 8071x hilfreich)

Sehr erfreulich ist doch schonmal in Ihrer Situation, dass Sie sich keine Sorgen darüber machen, dass Ihre Kündigung regelhaft eine Sperre des Arbeitslosengeldes für 3 Monate auslösen würde.
Das wäre eigentlich das größte Problem der meisten Arbeitnehmer in einer vergleichbaren Situation.

Wie ist die Arbeitszeit dokumentiert? Sind da Pausen eingetragen?
Wenn der Arbeitgeber nicht zahlt kann man ihn anmahnen, was nicht notwendig ist, oder gleich beim Arbeitsgericht klagen.


-- Editiert am 03.03.2011 23:26

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
blaubär+
Status:
Weiser
(17440 Beiträge, 6490x hilfreich)

... und wieviel mühe und stress willst du noch für die restfragen aufbringen?

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
GS_Fahrer
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Naja wraum sollt eich mir sorgen machen? Ich habe doch einen neue Arbeitsstelle. Die Arbeitszeit wurde von mir dokumentiert. Exel- Tabelle. Das sind nur von der " Frühschicht" Pausen eingetragen. Beim Spätdienst nie weil wir heir keinen machen konnten. Was auch der Arbeitgeben wußte. Nun pißt er mir ans Bein um die geleisteten Stunden zu drücken.
Naja das Anmahnen habe ich jetzt schon so oft gemacht. Aber keine Reaktion von ihm.
Werde wohl doch vor das Arbeitsgericht ziehen.


-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.946 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.277 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen