Lohnausgleich bei Schichtwechsel

24. Januar 2018 Thema abonnieren
 Von 
SnakeEyes
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Lohnausgleich bei Schichtwechsel

Hallo,

ich arbeite bei einem großen Industrieunternehmen der Automobilzulieferer.

Dort arbeite ich regulär in einem wechselndem 3-Schichtsystem (Früh, Spät, Nacht) mit je 8 Arbeitsstunden an 7 Tagen die Woche.

Vor kurzem kam mein Chef auf mich zu und sagte mir, ich solle 3 Wochen lang für eine Tätigkeit in einer anderen Abteilung ausgebildet werden, die es erfordert, in die Tagschicht zu wechseln. Das bedeutet 5 Tage die Woche mit 8 Stunden, von Montag bis Freitag, ohne Wochenenden arbeiten. Dies geschah auf Wunsch meines Chefs und bringt für mich nach dieser Ausbildung keine monetären Vorteile mit sich.

Nach abgeleisteten 2 1/2 Wochen sagte er mir Mittwochs, dass ich nun wieder zurück in meine reguläre Abteilung gehen soll. Dort allerdings haben meine Kollegen zur Zeit regulär Freiblock und starten den Freitag wieder mit einer 7-Tage Woche.

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob mir ein Lohnausgleich und Ausgleichsurlaub (damit ich nicht 13 Tage am Stück arbeiten muss) zusteht, oder ob ich darauf nun keine Ansprüche habe.

Viele Grüße,

SnakeEyes

-- Editiert von SnakeEyes am 24.01.2018 19:37

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten


Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen