Lohnerhöhung

24. Juni 2005 Thema abonnieren
 Von 
miegoo
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)
Lohnerhöhung

Da seit Arbeitsbeginn vor 8 Jahren mein Stundenlohn gleich blieb, Kollegen die genau das Gleiche machen wie ich (aufgrund persönlicher Verhandlungen/Verbindungen) bereits einen höheren Stundenlohn erhalten trotz geringerer Betriebszugehörigkeit und ich ausserdem überdurchschnittlich qualifiziert bin, möchte ich gerne mit dem AG eine Lohnerhöhung verhandeln. Dass das Gleichbehandlungsprinzip nur begrenzt greift ist mir klar, aber ich frage mich/Euch, wie ich am besten vorgehe. Welche Argumente wiegen am schwersten? Soll ich mich auf den teil höheren Lohn der Koll. beziehen oder eher auf meine Qualifikation abzielen? Wer kennt sich aus? Wer hat Erfahrung? VIelen Dank für Tipps!

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
jb
Status:
Schüler
(226 Beiträge, 61x hilfreich)

Zwei Dinge sind bei der Gehaltsverhandlung tabu: Argumentation
- mit gestiegenen Lebenshaltungskosten
- mit den Gehältern anderer

Wenn Sie die Gehälter der Kollegen aus Gesprächen mit ihnen kennen, kann die Information schlicht falsch sein. Wenn Sie Zugriff auf diese Daten haben, verbietet es sich von selbst, dieses Wissen für Ihre Gehaltsverhandlung einzusetzen.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Chris83KA
Status:
Schüler
(255 Beiträge, 28x hilfreich)

genau!
auf keinen fall den lohn der anderen erwähnen, das kann ganz schlimm für einige enden.

mach dir doch mal ein schreiben.
warum du mehr willst, wieso du es auch bekommen solltest.
schau dich doch parallel evtl nach einem ähnlichen aber besser dotierten job um.

bitte deinen chef/abteilungsleiter/ag um einen termin, dann hälst du das was du vorher aufgeschrieben hast schön frei, immer in die augen schauen, nicht rumgestikulieren und dann klappt das evtl.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Úedipus
Status:
Praktikant
(782 Beiträge, 139x hilfreich)

gute argumente sind auch vergrößerung des arbeitsspektrums und mehr verantwortung, so man diese übernommen hat. prüfe mal, was deine aufgaben vor 5 oder 8 jahren waren und wie sie sich verändert haben.

am besten eine liste auffstellen:-)

viel erfolg

grüße

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.469 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.801 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen