Lohnfortzahlung trotz Betrug?

2. Juni 2016 Thema abonnieren
 Von 
Layla13
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)
Lohnfortzahlung trotz Betrug?

Hallo zusammen,

ich habe meinen Lebensgefährten vor ca einem Jahr kennengelernt.
In der Kennlernphase habe ich auch erfahren, dass er 3 Jahre wegen Betrug (keine älteren Menschen oder so) gesessen hat und noch bis nächstes Jahr auf Bewährung ist.
Ich habe ihm auch geglaubt, dass er sich geändert hat und auch, dass er niemals wieder auf die schiefe Bahn gerät.
Bevor ich nun abschweife, muss ich dazu sagen, dass er einen Freund hat, dem ich nie so ganz getraut habe. Seit dem die zwei in einer Firma arbeiten habe ich mehrfach von neuen Betrug gehört, aber immer an die Unschuld meines Freundes geglaubt. Nachdem ich nun aber zufällig durch einen seiner Arbeitskollegen erfahren habe, dass er fristlos gekündigt wurde und dies ANGEBLICH wegen Betruges sein soll, weiß ich nicht weiter.
Er selbst beteuert seine Unschuld, aber ich habe Angst, dass dort doch was dran ist.

Hat jemand eine Ahnung, was ihm in diesem Fall drohen könnte?
Und ob auch auf mich etwas zukommen könnte, da wir vor kurzen zusammengezogen sind?
Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe!

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



12 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38385 Beiträge, 13987x hilfreich)

So was ist immer blöd. Was Dir passieren kann, das ist, dass eventuell eine Durchsuchung stattfindet. Aber, das war es auch schon. Was ihm passieren kann/wird, das ist, dass er drei Monate Sperre vom Arbeitsamt bekommt. Wenn er wirklich unschuldig ist, sollte er bitte binnen drei Wochen Kündigungsschutzklage einreichen, beim Arbeitsgericht. Ganz wichtig. Schon, damit seine Bewährung nicht widerrufen wird. Denn das steht ja auch noch im Raum.

Vielleicht noch eine Anmerkung. Drei Jahre, das ist in unserem Rechtssystem sehr viel. Da gehört schon eine gewaltige kriminelle Energie dazu, ehe man zu so einer hohen Strafe verurteilt wird. Zumal, wenn eine Bewährung noch läuft , es eine vorzeitige Entlassung aus der Strafhaft war. Die Verurteilung dürfte also noch höher sein. Das musst Du einfach wissen, da ist auch nichts schön zu reden. Wenn Du mit ihm zusammen bleiben willst, dann sorge aber bei aller Liebe dafür, dass er dich nicht betrügen kann (Konto, was weiss ich) und erteile diesem Kumpel von ihm Hausverbot.

Ist schwer, das kann ich mir denken. Aber soviel gesunder Egoismus muss da sein.

Alles Gute!

wirdwerden

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Layla13
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)

Vielen Dank für deine Antwort.
Ja es ist eine lange Geschichte, die ihn begleitet. Dennoch habe ich, als ich ihn kennengelernt habe und auch mit der Zeit gemerkt, dass er für sowas garnicht gemacht ist. Beim ersten mal, hat er eigentlich die ganze Schuld auf sich genommen, wobei er eher ein "Mitläufer" war... Dennoch hat er die höchste Strafe von allen bekommen. Damals hatte er falsche Freunde, die ihn mitgezogen haben und nun hat er wieder einen "Freund", der ihn mit reinzieht. Ich meine klar, er trifft seine eigenen Entscheidungen, aber er ist nicht der Mensch, der anderen Leid zufügt. Außerdem beteuert er ja auch seine Unschuld.
An mein Geld kann er nicht kommen, ganz im Gegenteil. Sein Geld läuft auf mein Konto und ich habe die einzige Bankkarte immer bei mir.
Was mir nur so schwer fällt, ist damit klar zu kommen, was jetzt auf uns zukommt und auch, dass immer die Angst besteht, dass ihm was von diesem "Freund" angehangen wird.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38385 Beiträge, 13987x hilfreich)

Layla,

für nur Mitläufer, da bekommt man nicht 3 Jahre + X. Er war Täter, mach Dir das klar. Da ist nichts zu verniedlichen. Und hast du mal überlegt, warum sein Verdienst auf Dein Konto läuft? Richtig, nicht aus Nächstenliebe, sondern damit er die Gläubiger, die er hat, nicht befriedigen muss. Das will er offensichtlich nicht. Und er hat Dir auch nicht mitgeteilt, dass er gekündigt ist. Mensch, überlege mal, wo Du stehst. Und überleg auch mal, wie die Geschädigten sich fühlen, wenn jemand professionell alles, wirklich alles, was er verdient, verschwinden lässt.

Fordere ihn auf, ein eigenes Konto zu eröffnen. Ja, das bekommen auch Leute mit negativer Schufa. Und fordere von ihm Kostgeld, seinen Beitrag zum Leben. Wenn er das akzeptiert, okay. Dann sieht man weiter. Und - er muss sein Leben in Ordnung bringen. Nicht über fremde Konten u.s.w.

Und man muss auch überlegen, ob Dein Konto irgendwann ran kommt, bzw. Du als Drittschuldnerin.

Irgendwie bist Du doch sehr naiv. Hoffentlich wird das anders. Denn sonst geht nicht nur er unter, sondern Du mit ihm. Und das wünsche ich Dir wirklich nicht.

wirdwerden

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
iceman123mitglied
Status:
Praktikant
(504 Beiträge, 343x hilfreich)

...und noch etwas Layla, Betrüger sind sehr oft Menschen, die sich das Vertrauen ihrer Gegenüber erschleichen. Genau das macht sie so gefährlich, weil diejenigen, in deren Vertrauen sie sich geschlichen haben, sie dann meistens bis auf's Messer verteidigen und den Blick für die Realität verlieren.

Signatur:

" In der Hand halte ich 4 Asse, .....doch das Leben spielt Schach mit mir. "

1x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Layla13
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo.
Ja ich habe mich bereits seit Tagen im Internet über das psychologische Verhalten von Betrügern informiert und weiß daher wie sie einen "einwickeln" können.
Naiv würde ich mich nicht beschreiben, weil man ja nie alles schreibt, was vorgefallen ist. Würde ich das tun, säße ich morgen noch hier. Außerdem habe ich sämtliche Schreiben und psychologischen Gutachten von ihm gesehen, die es gibt. Daher kann ich wirklich sagen, dass das was er mir erzählt hat, die Wahrheit ist.
Klar, ist es schon merkwürdig, warum genau dieser Verdacht jetzt erneut entstanden ist. Aber solange seine Schuld nicht bewiesen wurde, kann ich doch trotzdem auf seiner Seite sein.
Achso wegen dem Konto... Wir haben schon vor 2 Wochen einen Termin bei der Bank vereinbart, damit er sein eigenes Konto wiederbekommt. Es läuft zwar noch auf mich, aber wegen den tollen Arbeitszeiten von mir und denen die mein Freund hatte, ging es nicht anders. Nächste Woche sieht es wieder anders aus.

Aber trotzdem Danke für die Hilfe, die ich bereits von euch erhalten habe. :)

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
cirius32832
Status:
Schlichter
(7140 Beiträge, 1495x hilfreich)

Ich glaube, du solltest die Rosa-Brille ablegen so lange es noch nicht zu spät ist.

1. Er hat dir nichts von der Kündigung gesagt
Das ist ein derber Vertrauensbruch. Anscheinend sind seine Gefühle bzw. ist seine Wertschätzung Dir gegenüber viel kleiner als du denkst.

2.Du entschuldigst immer alles mit Freunden. Damals hatte er falsche und dem Freund auf der Arbeit traust du auch nicht

3. So schnell wie möglich die Konten trennen - egal ob er unschludig ist oder nicht

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38385 Beiträge, 13987x hilfreich)

Bei dem Strafmaß, dafür kann man in Deutschland auch jemanden umbringen. Das ist ein Täter. Und zwar mit einer beeindruckenden Karriere. Und irgendwelche Gutachten, aus dem Zusammenhang gerissen, zu lesen, das bringt doch gar nichts an Erkenntnissen. Die komplette Strafakte ist gefragt, einschliesslich des Urteils. Und selbst wenn schon ein harmloser Mitläufer so eine Strafe bekommt, dann ist das doch mehr als aufschlußreich, hinsichtlich der Höhe des Schadens, der kriminellen Energie, der Dauer der Handlungen, der Planungen u.s.w. So, und jetzt geht es wieder los. Er erzählt nicht, was passiert ist, tut offensichtlich nichts gegen die Kündigung, warum wohl?

Layla, bist Du in der Lage, ihn zumindst die nächsten drei Monate durchzufüttern, denn die Sperre ist sicher. Bist Du in der Lage, auch die möglichen Ersatzklagen als Drittschuldnerin durchzustehen? Und ist Dir eigentlich klar, dass er mit der Vita eigentlich keinen Job in seinem Leben mehr bekommt? Hochkriminell, das ganze fortgesetzt, unbeeindruckt von laufender Bewährung, welcher Arbeitgeber nimmt so jemanden in seinen Betrieb?

Hör endlich auf, Dir das Ganze schön zu reden. Frag ihn, was er inzwischen reguliert hat, bei seinen Opfern. Wie er sich die weitere Regulierung vorstellt. Wie er seinen Anteil in Eurem Haushalt tragen will, u.s.w. Und, bitte, bitte, sieh zu, dass Du nicht aus lauter Liebe zur Mittäterin wirst. Das geht nämlich ganz geschwind.

wirdwerden

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Layla13
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo wirwerden,

du bist mir wirklich eine Hilfe.
Klar habe ich ihn das gefragt und ich werde nun sehr sehr vorsichtig sein. Auch wenn seine Schuld noch nicht bewiesen ist, werde ich ihm nicht mehr so vertrauen, wie ich es anfangs getan habe. Ganz im Gegenteil. Er macht ja jetzt nächste Woche sein eigenes Konto und da er ab Montag auch wieder arbeitet, kann er das direkt darauf laufen lassen. Ich halte mich nun aus all seinen Zahlungssachen und so komplett raus.
Und ich würde niemals etwas tun, dass einem anderen Menschen schadet. Auch wenn er hilfe braucht und ich merke das geht zu lasten von andern, werde ich ihm diese Hilfe verweigern!
Ich hoffe ich kann bei weiteren Fragen auch dich/euch zählen, da ihr echt Ahnung habt, was in solchen Fällen passiert.
Danke nochmal

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
guest-12311.06.2018 09:37:31
Status:
Bachelor
(3685 Beiträge, 1414x hilfreich)

Vor Gericht funktioniert normalerweise nicht, "die Schuld auf sich zu nehmen". Bei solch erheblichen Straftaten prüft das Gericht ziemlich genau, wer was getan hat. Zwar kann auch ein Gericht sich irren, aber die höchste Strafe aller Beteiligter bekommt man nicht, wenn man nur Mitläufer war. Er war ein Haupttäter.

Dabei spielt keine Rolle, wie glaubwürdig er bei Ihnen rüberkommt. Sie sind nicht neutral oder objektiv. Von ihm erfahren Sie nur selektiv das, was sich nicht vermeiden läßt oder was, aus dem Zusammenhang gerissen, für ihn spricht, soweit es überhaupt wahr ist.

Die Lohnfortzahlung scheint nicht mehr das große Problem zu sein, wenn er gerade wieder anfängt zu arbeiten. Trennen Sie Ihre Finanzen strikt von seinen, unterschreiben Sie nichts was er Ihnen vorlegt und lassen Sie ihn für seinen Teil der Wohn- und Lebenshaltungskosten selbst aufkommen. Hat er sich wirklich gebessert, wird er das alles akzeptieren.

-- Editiert von bear am 03.06.2016 12:41

1x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
Layla13
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)

"lassen Sie ihn für seinen Teil der Wohn- und Lebenshaltungskosten selbst aufkommen. Hat er sich wirklich gebessert, wird er da alles akzeptieren."

Ja das stimt allerdings. Das gute ist dabei, dass er sowieso die Miete zahlt und der Rest eigentlich komplett zur Verpflegung über geht. Mein Geld, geht nur für die anderen Fixkosten raus, die auf meinem Namen laufen, wie z.B. Strom und Kabel Deutschland, Fahrkarten. Finanziell hatten wir auch nie Probleme.

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38385 Beiträge, 13987x hilfreich)

Und wovon zahlt er seine Schulden ab, die er zweifellos hat?

wirdwerden

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
Layla13
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)

Die zahlt er von seinem Geld. Ich sagte ja hauptsächlich geht sein Gehalt in die Fixkosten (Ernährung und Miete). Seine Schulden werden selbstverständlich von seinem Gehalt bezahlt. Den Rest (andere Fixkosten, wie z.B. Kabel Deutschland und Strom) zahle ich, sodass wir auf einen gemeinsamen Nenner kommen und jeder ungefähr gleiche Ausgaben hat.

-- Editiert von Layla13 am 03.06.2016 16:25

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.986 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.962 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen