Lohnfortzahlung/Krankengeld

27. Mai 2011 Thema abonnieren
 Von 
Ratsuchende72
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Lohnfortzahlung/Krankengeld

Hallo,
vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Ich wollte am 1. Mai eine neue Stelle antreten, bin dann aber krank geworden und bis es immer noch. Jetzt wurde ich um 15. Juni gekündigt.
Für die ersten 4 Wochen der Beschäftigung bekomme ich vom Arbeitgeber ja laut Gesetz keine Lohnfortzahlung. Diese sind ja nun am 29. Mai rum. Also müsste mir mein Arbeitgeber doch vom 30.05 - 15.06. Lohnfortzahlung leisten oder liege ich da falsch?
Und noch was: Die Krankenkasse zahlt für die 4 Wochen kein Krankengeld, weil sie sagt, es sei keine Berechnungsgrundlage vorhanden, weil ich dort keinen Tag gearbeitet habe. Stimmt das so?
Viele Grüße und danke im Voraus für die Antworten!

-----------------
""

2 Antworten
Sortierung:
 Von 
blaubär+
Status:
Heiliger
(20096 Beiträge, 7279x hilfreich)

/// .. keine Berechnungsgrundlage

in deinem vertrag sollte doch festgehalten sein, was du verdienst resp. verdienen solltest.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Ratsuchende72
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Doch naürlich steht das Gehalt auch im Arbeitsvertrag. Aber die Dame von der KK sagt, dass das laut Sozialrecht unerheblich sei, da ich nicht einen Tag dort beschäftigt war. Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich vor Arbeitsantritt schon krank war, aber dachte, ich würde wieder gesund bis dahin. Die KK meint, ich hätte den Vertrag aufgrund meiner Krankheit gar nicht unterschreiben dürfen.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 299.858 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
121.314 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.