Lohnfortzahlungserstattung

10. September 2020 Thema abonnieren
 Von 
guest-12310.11.2020 21:14:19
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 0x hilfreich)
Lohnfortzahlungserstattung

Hallo zusammen,
mein Betrieb habe ich am 31.03.2020 eingestellt. Meinen MA musste ich kündigen und bis zum Ablauf der Kündigungsfrist 31.07.2020 weiterbezahlen, darüber gab es auch ein gerichtliches Anerkenntnisurteil. Nun hat sich der MA im Juli nochmals für 2 Wochen mit Attest bei mir krankgemeldet. Mein Steuerbüro sagt, dass kein Anspruch mehr auf Lohnfortzahlung besteht, da kein aktives Beschäftigungsverhältnis mehr über den 31.03. bestanden hätte. Das kann ich nicht nachvollziehen, denn alle Beiträge wurden bis Ende Juli auch bezahlt. Gibt es dazu einen Paragraphen? Danke für Antworten.

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Sunrabbit
Status:
Praktikant
(685 Beiträge, 119x hilfreich)

Darf ich fragen, was das Problem ist?

Der Mitarbeiter hat laut deiner Aussage bis zum 31.7.2020 Lohn erhalten.
Ist es dann nicht egal, ober er im Juli Krankgeschrieben war oder nicht?

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120222 Beiträge, 39852x hilfreich)

Zitat (von Kiki93):
Gibt es dazu einen Paragraphen?

Prima Frage die man dem Steuerbüro stellen sollte ...



Zitat (von Sunrabbit):
Ist es dann nicht egal, ober er im Juli Krankgeschrieben war oder nicht?

Du weist schon was Lohnfortzahlung ist?


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
guest-12310.11.2020 21:14:19
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 0x hilfreich)

Moin. Ich hatte bereits ein Gespräch mit der Krankenkasse. Da Beiträge und Umlagen bis zum Ablauf der Beschäftigung gezahlt wurden, besteht auch Anspruch auf LFZG.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47632 Beiträge, 16837x hilfreich)

Auch nach meiner Auffassung besteht ein Anspruch auf Lohnfortzahlung nach dem EntgFG, allerdings längstens bis zum 31.7.2020. Wenn der AN darüber hinaus noch krank ist, bekommt er Krankengeld.

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.078 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen