Lohnkostenzuschuss chronisch kranker Arbeitnehmer

28. November 2019 Thema abonnieren
 Von 
Killermieze
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 0x hilfreich)
Lohnkostenzuschuss chronisch kranker Arbeitnehmer

Hallo zusammen
Ich arbeite seit 25 Jahren in einem Keramik Kleinbetrieb mit nur 5 Mitarbeitern.
2015 habe ich die Diagnose schwere rheumatoide Arthritis erhalten,wodurch ich schon eine Bandscheibenop und OPs an den Händen über mich ergehen lassen musste.
Das dies für einen so kleinen Betrieb nicht leicht zu stemmen ist, brauch ich wohl nicht weiter zu erläutern. Und das damit mein Job auf dem Spiel steht, ist auch klar.
Ich falle nicht nur wegen den OPs aus, sondern auch wenn ich Schübe habe. Diese halten sich zwar in Grenzen, da ich hart im nehmen bin, aber die Belastung für meinen Arbeitgeber ist dann dementsprechend hoch.
Wie man sich vorstellen kann nach 25 Jahren im selben Betrieb, bin ich gut in meinen Job und nicht leicht zu ersetzen...Aber, wie man so sagt "Jeder ist zu ersetzen".
Ich bin jetzt grade 45 und hab also noch ein paar Jahre Arbeit vor mir. Mit dem bißchen Rente ist nicht zu leben, noch zu sterben. Ich würde auch viel lieber weiter arbeiten, da ich auch gerne arbeite.
Um Argumente vorbringen zu können, oder meinem Arbeitgeber Möglichkeiten zur Entlastung zu geben, hab ich versucht mich schlau zu machen, ob die nicht Anspruch auf Zuschüsse hätten, wenn sie mich weiter beschäftigen.
Hab da was von Lohnkostenzuschuss gelesen und Unterstützungen wenn man Behinderte/chronisch kranke einstellt, aber nix konkretes zur weiter Beschäftigung gefunden.
Bin gerade dabei meinen GDB erhöhen zu lassen, mit dem ich wahrscheinlich (man weiß ja nie) dann die Schwerbehinderung erreicht hätte.
Wie gesagt, geht's mir darum, dass ich meinen Arbeitgeber evtl. Tipps geben kann, was man beantragen könnte und wie er unterstützt werden kann.