Lohnrückzahlung - Vorgehen des Arbeitgebers

15. November 2018 Thema abonnieren
 Von 
moderat
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 2x hilfreich)
Lohnrückzahlung - Vorgehen des Arbeitgebers

Guten Tag ihr Mitglieder von 123recht.net und vielen Dank für die Aufnahme,

ich wende mich an euch, da ich ein Problem meinem Arbeitgeber habe und hoffe, dass ihr mir vielleicht den ein oder anderen Tip geben könnt.

Ich bin Krankenpfleger und bei einem häuslichen Pflegedienst angestellt. Ich habe aufgrund privater Verpflichtungen in diesem laufenden Jahr häufig meinen Stellenumfang geändert, wobei es zu einem Fehler gekommen ist und mir zu viel Gehalt ausgezahlt worden ist. Die falsche Eingruppierung bestand seit Februar 2018, wo ich nur für diesen Monat auf eine 70% Stelle erhöht habe. Im Jahresverlauf fanden noch 4 weitere Änderungen des Stellenumfangs statt, wobei die Stelle in der Buchhaltung und dementsprechend auf bei der Gehaltsabrechnung auf einer 70%-Stelle blieb, ohne dass ich dies bemerkte.

Somit fordert mein Arbeitgeber nun das zu viel bezahlte Gehalt zurück. Er möchte dies ohne Rücksicht auf Pfändungsgrenzen (letzten Monat ca. 900€ von 1600€ netto Lohn) vom Lohn abziehen und mir im Dezember (Stellenumfang 50%, ich bekomme keine Jahrssonderzahlungen) unter 400€ netto auszahlen.

Insgesamt sind seiner Aussage nach knapp 3000€ zu viel gezahlt worden, wobei er bei dem ersten Klärungsgespräch 400€ Nachlass gewähren wollte.


Ist die Rückzahlung an sich rechtens? Kann der Arbeitgeber einen Zeitraum für die Rückzahlung angeben, geschweige denn verlangen, dass ein solcher Betrag in 2 Monaten zurück gezahlt werden muss?

Ich habe mich so weit es ging in gängigen Rechtsportalen zu dem Thema belesen, nur bin ich mir nicht sicher, wie man meine Situation einordnen kann. Die Rückzahlungsfrist ist ja noch nicht verjährt, dessen bin ich mir bewusst. Es können ja 10% Überzahlung des Gehaltes als "nichtig" angesehen werden, sind diese Anteilig auf einen größeren Betrag zu rechnen?