Lohnsteuerbescheinigung zu früh erhalten obwohl Zahlung fehlt

4. Dezember 2022 Thema abonnieren
 Von 
blue.miracle
Status:
Frischling
(40 Beiträge, 3x hilfreich)
Lohnsteuerbescheinigung zu früh erhalten obwohl Zahlung fehlt

Hallo zusammen,

nachdem ich eine Kündigung erhielt + krankgeschrieben bin (vor der Kündigung) war klar, dass eine Urlaubsabgeltung nach Ende offen sein wird.

Dennoch wurde mein Gehalt nicht Ende des Monats, sondern mehr als 10 Tage zu früh ausgezahlt. Bereits ein paar Tage später wurde auch die Lohnsteuerbescheinigung erstellt.

Nun lese ich, dass die korrektur einer solchen Bescheinigung gar nicht möglich ist. Ich hatte bereits den Verdacht, dass man mir aus kalkül das Gehalt früher zahlte um irgendwie die Urlaubsabgeltung "zu schieben" - dass ich nun aber evtl gar kein Geld in diesem Jahr sehen werde, macht mich wirklich wütend.

Ich kenne mich natürlich nicht aus - aber das kann doch niemals rechtens sein, absichtlich das Gehalt früher zu zahlen + die Bescheinigung auszustellen, obwohl bereits klar war, dass eine Abgeltung zu zahlen ist?

Ich hoffe ihr wisst hier was?
Im Zweifel werde ich dann einen Anwalt aufsuchen.

Danke euch

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



16 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120222 Beiträge, 39852x hilfreich)

Zitat (von blue.miracle):
Nun lese ich, dass die korrektur einer solchen Bescheinigung gar nicht möglich ist.

Da hat man wohl falsches gelesen.



Zitat (von blue.miracle):
obwohl bereits klar war, dass eine Abgeltung zu zahlen ist?

Warum sollte das klar sein?


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von