Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
503.682
Registrierte
Nutzer

Lohnsteuerkarte

 Von 
dresche
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Lohnsteuerkarte

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur Lohnsteuerkarte.
Mein Arbeitgeber macht die Lohnabrechnungen immer zum 14ten eines Monats. Ich möchte wissen, wann er mir die Lohnsteuerbescheinigung für das Jahr 2005 geben muss, da er sich immer relativ viel Zeit lässt. D.h. wenn wir Glück haben kriegen wir Sie im März teilweise aber auch erst Ende April.

Gibt es dort ein Zeitraum, wann er sie zurückgeben muss, da ich ja auch vom Finanzamt einen Termin genannt kriege, wann ich meine Einkommenssteuererklärung abgeben muss.

Besten Dank im voraus

Dresche

Verstoß melden

Nicht genau ihre Frage? Wir haben weitere Antworten zum Thema
Lohnsteuerbescheinigung Termin


3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest123-461
Status:
Schüler
(225 Beiträge, 201x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#2
 Von 
barchetta
Status:
Praktikant
(562 Beiträge, 61x hilfreich)

Hallo Dresche,

ich habe bereits von meinem AG die Lohnsteuerbescheinigung für 2005 erhalten. Wurde am 7.12.05 erstellt.

Ist jetzt eine Einschätzung von mir, aber eigentlich sollte Ihr AG es bis zur nächsten Lohnabrechnung in der kommenden Woche schaffen.

Einen besonderen Termin für die Rücksendung der Lohnsteuerbescheinigung an das FA gibt es nicht, da sie ja mit der Einkommensteuererklärung abgegeben wird. Die Abgabefrist der ESt-Erklärung für 2005 endet übrigens erst am 31.12.2007. Ist also noch ein wenig Zeit bis dahin. ;)

Viele Grüße,

barchetta

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#3
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(32343 Beiträge, 11337x hilfreich)

Die Abgabefrist der ESt-Erklärung für 2005 endet übrigens erst am 31.12.2007. Ist also noch ein wenig Zeit bis dahin.
Das gilt nur, wenn die Abgabe freiwillig ist.

Wenn dresche jedoch verpflichtet ist, eine Einkommensteuererklärung abzugeben, dann muss er diese spätestens bis zum 31.05.2006 für das Jahr 2005 abgeben. So eine Verpflichtung besteht z.B. bei der Steuerklassenkombination III/V. Eine Verlängerung der Abgabefrist bis zum 30.09.2006 ist im Regelfall möglich.

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

Jannis Geike Nicolas Reiser Felix Hoffmeyer
  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen