Manipulation des Stundenzettels durch Arbeitgeber

24. Januar 2013 Thema abonnieren
 Von 
Liana27
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Manipulation des Stundenzettels durch Arbeitgeber

Hallo,

ich habe heute festgestellt, dass meine Stundenliste vom letzten Monat manipuliert wurde. Es wurden insgesamt 9 Stunden als Pausen eingetragen, die ich jedoch nicht gemacht, und dementsprechend natürlich auch nicht aufgeschrieben habe.
Wir tragen unsere Stunden immer handschriftlich in einer Liste beim Arbeitgeber ein nach dem Muster Arbeitszeitbeginn - Pause - Arbeitszeitende. Den gleichen Nachweis führt auch jeder zuhause nochmal.
Jetzt liegt mir allerdings neben meiner eigenen Liste nur der Computerausdruck (mit den angeblichen Pausen) vor, aber nicht das Original vom Arbeitsplatz, in welchem jemand herumgeschmiert haben muss.
Meiner Meinung nach ist das Betrug. Oder sehe ich das falsch? Kann ich darauf bestehen, dass das Geld nachgezahlt wird, auch wenn ich nur meine eigenen Aufzeichnungen über die tatsächlich gearbeitete Zeit als Nachweis habe?

Viele Grüße,
Liana

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Isnogud
Status:
Frischling
(21 Beiträge, 1x hilfreich)

Die vermeintliche Manipulation könnte daran liegen, dass Du in dem Monat Deine gesetzlichen Mindestpausen nicht eingehalten hast.

Du musst bei mind. 6 Arbeitsstunden täglich 30 Min Mittagspause machen und ab Überschreiten von 9 Stunden sogar 45 min.

Wenn Du also kürzere Pausen gemacht hat, hat das Dein Arbeitgeber zu Recht auf den gesetzlichen Stand gebracht.

Du hast diese Pause, ob Du willst oder nicht. Und wenn Du bereits nach 15 min wieder arbeitest ist das Dein Problem.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
HeHe
Status:
Richter
(8410 Beiträge, 3772x hilfreich)

Wurden denn weniger Pausen gemacht, als der Gesetzgeber mind. vorschreibt?

Wenn ja, hat der AG dazu angehalten, die Pausen nicht bzw. kürzer zu machen oder war das deine Entscheidung?

´´Wir tragen unsere Stunden immer handschriftlich in einer Liste beim Arbeitgeber ein ´´

Anhand dieser Liste müsste man sich doch verständigen können, oder?



-- Editiert HeHe am 25.01.2013 14:13

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Liana27
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo,

es wurden und werden NIE Pausen gemacht. Im Dezember war das auch gar nicht möglich, da mehr als das Doppelte an Arbeit vom gleichen Personal bewältigt werden musste.
Ich arbeite erst seit neun Monaten dort, aber die langjährigen Mitarbeiter haben mir auch gesagt, dass noch nie jemand eine Pause gemacht oder eingetragen habe. Ein Pausenraum war gar nicht vorhanden und wurde erst zwei Tage vor einer Betriebsprüfung eingerichtet.

Bis vor ca. 3 Monaten wurde auch die tatsächlich gearbeitete Zeit bezahlt und jeder musste nach Erhalt der Abrechnung nochmal die Stundenliste überprüfen und unterschreiben.
Neuerdings bekommt man die Liste nur noch nach mehrmaliger Nachfrage zu sehen und das Original wurde angeblich, nachdem die Stunden in den Computer eingegeben wurden, vernichtet.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Problemlöser
Status:
Beginner
(125 Beiträge, 71x hilfreich)

der AG ist verpflichtet, dafür zu sorgen, daß die gesetzlichen Pausen eingehalten werden
Verstösse dagegen gelten als Ordnungswidrigkeit, in hartnäckigen Fällen auch als Straftat (§§ 22,23 ArbZG )

der AG erfüllt seine Pflicht nicht dadurch, daß er zwar Pausen auf dem Lohnzettel abzieht , diese aber praktisch nicht genommen werden können bzw. konnten

es mag dadurch zwar für Außenstehende so ausschauen, daß Pausen gemacht werden,
aber tatsächlich besteht Vergütungspflicht für diese Zeiten, weil es nämlich für die Vergütungspflicht unerheblich ist, ob gesetzeswidrig durchgearbeitet wird oder nicht





-----------------
"Erfahrene Juristen bezeugen, dass es vor Gericht von Vorteil sein kann, wenn man im Recht ist.-Graha"

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
altona01
Status:
Weiser
(17802 Beiträge, 8070x hilfreich)

In Ihrem eigenen Interesse und aus gesundheitlichen Gründen würde ich Ihnen auch dringend raten, dass Sie und Ihre Kollegen auf die Einhaltung der Pausen bestehen. Diese müssen ja sowieso genommen werden. Wenn der Arbeitgeber nun zuwenig Mitarbeiter beschäftigt, ist das sein Problem. Nur dass Sie ihn gerade von einer Lösung dessen abhalten, wenn Sie keine Pause nehmen.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.714 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.205 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen