Hallo,
Ich habe leider ein kleines Problem und hoffe jemand kann mir ein paar tips geben.
Bin seit über 10 J in der gleiche Firma die Weltweit vertreten ist und bei uns werden bald 2 Leute ausfallen wegen Kündigung und Mutterschutz.
wir sind nicht in der gleiche Abteilung aber die Ausgaben sollen aufgeteilt werden.
Meine Frage wäre ob ich die extra Aufgaben annehmen muss für das gleiche Gehalt? Ich arbeite im Moment sowieso schon am Limit und muss sogar ab und zu mal Überstunden gemachten (unbezahlt). Wie schon erwähnt, bin seit lange da und wenn ich nach mehr Geld fragen werden die sowieso sagen das es nur vorübergehend sein soll ( ich weiß das es mind 6 Monaten dauern wird bis die eine andere Lösung haben) und das ich Prioritäten setzten soll falls ich damit argumentiere das ich es zeitlich nicht hinbekomme.
Vielen Dank im Voraus
Sandy
Mehr Aufgaben, gleiches Gehalt
16. August 2023
Thema abonnieren
Frage vom 16. August 2023 | 14:49
Von
Status: Frischling (1 Beiträge, 0x hilfreich)
Mehr Aufgaben, gleiches Gehalt
Arbeitsrechtlicher Notfall?
Arbeitsrechtlicher Notfall?
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Antwort vom 16. August 2023 | 15:34
Von
Status: Unbeschreiblich (33892 Beiträge, 5857x hilfreich)
Nein, das musst du nicht.ZitatMeine Frage wäre ob ich die extra Aufgaben annehmen muss für das gleiche Gehalt? :
Alles andere hast du dir selbst schon beantwortet.
Antwort vom 16. August 2023 | 16:06
Von
Status: Weiser (17334 Beiträge, 5940x hilfreich)
Dann setz Prioritäten und mach das was du bisher gemacht hast. Die anderen Aufgaben haben für dich doch sicherlich keine Priorität.Zitatund das ich Prioritäten setzten soll falls ich damit argumentiere das ich es zeitlich nicht hinbekomme. :
Noch unsicher oder nicht ganz Ihr Thema?
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Jetzt zum Thema "Arbeitsrecht" einen Anwalt fragen
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Antwort vom 16. August 2023 | 16:57
Von
Status: Unbeschreiblich (39303 Beiträge, 14133x hilfreich)
Im Arbeitsvertrag nachschauen, ob die neuen Aufgaben auch vertraglich geschuldet sein können. Wenn nicht, überprüfen, ob die vorübergehende Zuweisung weiterer Aufgaben durch Vertrag/Betriebsvereinbarung/Tarifvertrag gedeckt ist. Unabhängig davon bei Überlastung den Vorgesetzten schriftlich (email) auffordern, zu entscheiden, was an Arbeit liegen bleiben kann bzw. nur zögerlich bearbeitet werden muss.
wirdwerden
Antwort vom 16. August 2023 | 17:56
Von
Status: Weiser (17961 Beiträge, 6611x hilfreich)
Zitatmuss sogar ab und zu mal Überstunden gemachten (unbezahlt) :
Das ist zwar ein Thema für sich, gleichwohl: daran solltest du arbeiten. Woher dieses MUSS? Und gar unbezahlt.
Zitatob ich die extra Aufgaben annehmen muss :
Angesichts deiner ohnehin angespannten Auslastung, wirst du dir Gedanken machen und fragen müssen, was du für neue Aufgaben weglassen kannst. Ein bloßes Ablehnen des Aufgabenzuwachses wird nicht reichen.
Antwort vom 17. August 2023 | 00:52
Von
Status: Unbeschreiblich (123873 Beiträge, 40292x hilfreich)
ZitatIch arbeite im Moment sowieso schon am Limit :
ZitatEin bloßes Ablehnen des Aufgabenzuwachses wird nicht reichen. :
Ich würde dazu neigen
1. keine Überstunden mehr zu machen, insbesondre keine unbezahlten.
Was nicht angeordnet wird, wird nicht gemacht.
Was angeordnet wird, aber nicht bezahlt wird, wird eingeklagt.
Ganz konsequent.
2. Die Arbeiten möglichst detailliert dokumentieren
3. regelmäßig gerichtsfeste Überlastungsanzeigen schreiben, wenn man Arbeiten nicht schafft
4. die Priorisierungen von AG gerichtsfest anfordern
Und jetzt?
Schon
275.740
Beratungen
Anwalt online fragen
Ab
30
€
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.
Jetzt Anwalt dazuholen.
Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.
- Antwort vom Anwalt
- Innerhalb 24 Stunden
- Nicht zufrieden? Geld zurück!
- Top Bewertungen