Mehr Lst zahlen wenn weniger Tage/Monat arbeitet?

15. Mai 2009 Thema abonnieren
 Von 
Claudimausi85
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)
Mehr Lst zahlen wenn weniger Tage/Monat arbeitet?

Hallo,

ich habe mal eine dringende Frage. Mein Verlobter bekam heut seine Lohnabrechnung.

Nach Überprüfung im Nettogehaltsrechner kam raus, dass er viel zu viel Lohnsteuer bezahlen muss. Insgesamt mit Soli und Kist. sind es fast 50 euro die netto fehlen.

Daraufhin hat er seine Chefin angerufen um sie zu fragen wie das sein kann. Sie hat erzählt, dass man mehr Lohnsteuer zahlen muss, wenn man weniger Tage im Monat gearbeitet hat, bei gleicher Stundenzahl.

Also er bekommt Stundenlohn und hat 130 Std. im Monat. Er wurde im April wieder eingestellt und hat vom 6.4. bis 30.4. gearbeitet.

Nun meine Frage: Ist das wirklich so? Mir kommt das etwas komisch vor, weil er ja einen Stundenlohn bekommt und kein Festgehalt oder so. Also dürfte es doch eigentlich egal sein, in wie vielen Tagen er seine 130 Std. voll hat oder ob er drunter oder drüber liegt. Kann mir das irgendwie nicht vorstellen, dass der AN dann einfach mehr Lohnsteuer abgezogen bekommt.

Ich hoffe mir kann schnell jemand helfen.

liebe grüße

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
blaubär49
Status:
Schlichter
(7434 Beiträge, 2002x hilfreich)

... auch hier: erstens ist es steuerrecht, zweitens dürfte die begründung in der tat unsinn sein - 'eigentlich' gibt es nur ein jahresauskommen, das dann zu versteuern ist. die umlelgung auf die monate hat rein praktische gründe.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.636 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.142 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen