Mehr Urlaubstage

27. November 2019 Thema abonnieren
 Von 
A.Vögler
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Mehr Urlaubstage

Moin ich habe mal eine Frage. Ich bin seit 16 Jahren in einem Betrieb. Habe damals 30 Urlaubstage ausgehandelt. Ein paar Jahre später kamen neue Kollegen und haben nur 25 Tage bekommen. Jetzt habe ich erfahren dass alle Kollegen diese Jahr 3 Tage mehr bekommen haben, und ich gehe leer aus. Ist das so Rechtens? Mfg A. Vögler

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
blaubär+
Status:
Weiser
(17470 Beiträge, 6501x hilfreich)

Einerseits hattest du in den vergangenen Jahren einen Vorteil von 5 Urlaubstagen - *ausgehandelt*, wie du sagst. Kolleg*innen haben dagegen eben diese 25 Tage Urlaub erhalten gehabt und nun einen deutlichen Aufschlag bekommen.
Sicher ist Mal, dass du nicht vertragswidrig behandelt worden bist, indem es bei 30 Tagen geblieben ist.
Die Frage ist, ob der AG dir diese 3 Tage auch hätte dazu geben müssen.
Mir will scheinen: eher nicht. De facto führt die Maßnahme des AG dazu, dass dein Vorteil abschmilzt, dass aber keine Benachteiligung gegeben ist, solange du den dir lt. AV zustehenden Urlaub bekommst und der Urlaubsanspruch deiner Kolleg*innen nicht deinen übersteigt durch kollektive Maßnahmen des AG.

Etwas anderes könnte m.E. nur dann gelten, wenn ein Tarif es geböte. Wenn du allerdings wirklich der einzige MA im ganzen Betrieb sein solltest, der nicht von der Aufstockung der Urlaubstage profitiert, könnte das ein Problem für den AG werden. Bis dahin glaube ich allerdings eher an die Abschmelztheorie. Du sagst ja selber, dass Leute mit 25 U-Tagen beschieden worden sind, die nach dir hinzu kamen. Also ein Teil.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Osmos
Status:
Lehrling
(1746 Beiträge, 618x hilfreich)

Zitat (von A.Vögler):
dass alle Kollegen diese Jahr 3 Tage mehr bekommen haben, und ich gehe leer aus

Anders herum gefragt: Gab es denn irgendwelche anderen Kollegen die zusätzlich zu ihren existierenden 30 Urlaubstagen die drei weiteren Arbeitstage hinzu bekommen haben?

Signatur:

Meine persönliche Meinung

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.353 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.460 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen