Mind. Temperatur bei der Büroarbeit

14. November 2005 Thema abonnieren
 Von 
babe24
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Mind. Temperatur bei der Büroarbeit

Guten Abend,

ich habe mitbekommen, dass es oft Probleme zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer gibt. Deshalb wollte ich aus eigener Erfahrung fragen, wie das im öffentlichen Dienst mit Zimmertemperatur eines Büroarbeitsplatzes geregelt ist???
Gibt es da eine Mindestenttemperatur, die im Büro unbedingt einhalten werden muss oder kann ein Arbeitgeber einem Arbeiter auch im Winter Zimmertemperaturen von 5-10°C antun???
Wenn es dazu einen Paragrafen oder eine Regelung gibt, bitte ich euch mir bitte diesen zu nennen.

Mit freundlichen Grüßen,

babe24

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5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
venotis
Status:
Unparteiischer
(9555 Beiträge, 2328x hilfreich)

Hallo babe, nichts konkretes.

'3.5 Raumtemperatur
(1) In Arbeits-, Pausen-, Bereitschafts-, Sanitär-, Kantinen- und Erste-Hilfe-Räumen, in denen aus betriebstechnischer Sicht keine spezifischen Anforderungen an die Raumtemperatur gestellt werden, muss während der Arbeitszeit unter Berücksichtigung der Arbeitsverfahren, der körperlichen Beanspruchung der Beschäftigten und des spezifischen Nutzungszwecks des Raumes eine gesundheitlich zuträgliche Raumtemperatur bestehen.

(2) Fenster, Oberlichter und Glaswände müssen je nach Art der Arbeit und der Arbeitsstätte eine Abschirmung der Arbeitsstätten gegen übermäßige Sonneneinstrahlung ermöglichen.'
-> http://www.sidiblume.de/info-rom/arb_re/arbs_v/arbstaettv.htm

5-10 °C dürfte aber kaum der Gesundheit zuträglich sein.

MfG

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
cobold64
Status:
Lehrling
(1051 Beiträge, 832x hilfreich)

Bei vorwiegend sitzender Tätigkeit muss die Raumtemperatur mind. 20°C betragen. Weiß aber leider nicht, wo das steht.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
venotis
Status:
Unparteiischer
(9555 Beiträge, 2328x hilfreich)

@cobold das stand mal in den Arbeitsstättenrichtlinien (nur ob die noch gelten, nach dem die Arbeitsstättenverordnung völlig neu gestaltet wurde?)

-> http://bb.osha.de/good_practice/wmiw/arbst/asr6_1.htm

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#4
 Von 
babe24
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

hmmm schade bräuchte halt wirklich noch nen paragrafen

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
karamel
Status:
Lehrling
(1774 Beiträge, 292x hilfreich)
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