Mindeslohn Pflege - Auszahlung Überstunden

18. November 2010 Thema abonnieren
 Von 
Was weiss ich?
Status:
Student
(2270 Beiträge, 803x hilfreich)
Mindeslohn Pflege - Auszahlung Überstunden

Liebe User!

Seit 01. August 2010 gilt in Westdeutschland eine Mindeslohn von € 8,50 pro Stunde.

Ein AN häuft "wie blöd" Überstunden an, die er sich dann nach und nach auszahlen lässt, weil ein "Abfeiern" nicht möglich ist. AG zahlt aber auch nur auf "Antrag" des AN die Überstunden aus. Von ihm (AG) aus wird nicht automatisch veranlasst dass die Überstunden ausgezahlt werden.

Überstunden, die vor August 2010 "erwirtschaftet" wurden, aber erst nach August 2010 ausgezahlt werden - müssen diese dann mit dem Mindestlohn abgegolten werden, oder könnte der AG argumentieren, dass diese Stunden ja "vor" dem Eintritt der Rechtskraft des Gesetzes erarbeitet wurden und somit dem "alten" Stundenlohn unterliegen?

Hier würde mich eure Einschätzung interessieren.

-----------------
"Scientia potentia est.
Mein Beitrag darf gerne bewertet werden."

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten

4 Antworten
Sortierung:
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(39564 Beiträge, 14168x hilfreich)

Mindestlohn im Pflegebereich? Und dann nur für Teile Deutschlands? Das wäre mir neu. Wo steht denn das?

wirdwerden

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Was weiss ich?
Status:
Student
(2270 Beiträge, 803x hilfreich)

Der Mindestlohn pro Stunde (Brutto) für Ostdeutschland beläuft sich auf € 7,50 !

Wo das steht? Guckst du hier: http://www.bundesregierung.de/Content/DE/Artikel/ArtikelNeuregelungen/2010/2010-07-27-gesetzliche-neuregelungen.html

-----------------
"Scientia potentia est.
Mein Beitrag darf gerne bewertet werden."

0x Hilfreiche Antwort

Von 
blaubär+
Status:
Legende
(18077 Beiträge, 6639x hilfreich)

plustunden aus der zeit vor dem mindestlohn sind m.e. auch zu dem damaligen preis zu vergüten, weil eben der anspruch damals entstanden ist.

ansonsten scheint es mir eher klar, dass plussstunden erst nach anforderung ausbezahlt werden, weil eigentlich freizeitausgleich vorgeht. aber wenn der nicht möglich ist ....

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Von 
HeHe
Status:
Richter
(8428 Beiträge, 3782x hilfreich)

Schließe mich blaubärs Meinung an.

Ein AN häuft "wie blöd" Überstunden an, die er sich dann nach und nach auszahlen lässt, weil ein "Abfeiern" nicht möglich ist

Der AN kann doch nur dann ´´wie blöd´´ anhäufen, wenn man ihn lässt. Das liest sich hier in etwas so, als wolle das der AG eigentlich gar nicht. Der AG kann doch festlegen, ob der AN Ü-Stunden macht oder nicht und dass er die abfeiern kann, aber nicht ausbezahlt bekommt.

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 277.677 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
112.206 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

• Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen