Mindestlohn eingehalten?

16. März 2015 Thema abonnieren
 Von 
Wolle9
Status:
Praktikant
(832 Beiträge, 282x hilfreich)
Mindestlohn eingehalten?

Hallo,

angenommen an einer Uni werden in einem Labor Doktoraden mit einer 50%-Stelle angestellt und auch so bezahlt. Es gibt jedoch ärger, wenn man nach 8 und vor 18-19Uhr geht. Die Bezahlung erfolgt dennoch fest nach den 50%. Ein Arbeitszeitnachweis wird durch die Chefs nicht geführt. Das würde doch dann gegen die neue Mindestlohnregelung verstoßen. Richtig?

-----------------
""

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



6 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
radfahrer999
Status:
Unparteiischer
(9031 Beiträge, 4876x hilfreich)

quote:
von Wolle9 am 16.03.2015 17:26

Es gibt jedoch ärger, wenn man nach 8 und vor 18-19Uhr geht. Die Bezahlung erfolgt dennoch fest nach den 50%.

10-11 Stunden = 50%???
Da beißt sich was. Merkst du das?

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
galabaer
Status:
Praktikant
(691 Beiträge, 457x hilfreich)

die "Idee" hinter den 50%-Stellen ist doch, dass man 50%der Zeit für die Uni/den Lehrstuhl arbeitet und 50% für sich selbst an der Diss...

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Wolle9
Status:
Praktikant
(832 Beiträge, 282x hilfreich)

quote:
die "Idee" hinter den 50%-Stellen ist doch, dass man 50%der Zeit für die Uni/den Lehrstuhl arbeitet und 50% für sich selbst an der Diss...


Wie verhält es sich denn da mit dem Mindestlohn. Ist ja dann schwierig zu belegen welche Zeit für was genutzt wird.

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
dummfragerin
Status:
Praktikant
(763 Beiträge, 336x hilfreich)

Da der Mindestlohn ja nicht für eine Ausbildung gilt, wäre zu klären, ob diese Tätigkeit nicht irgendwie zur "Ausbildung" gehört. Wahrscheinlich muss man jeden Fall einzeln betrachten, wie sehr ist die Dissertation mit der Tätigkeit verknüpft,...

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119526 Beiträge, 39734x hilfreich)

quote:<hr size=1 noshade>Das würde doch dann gegen die neue Mindestlohnregelung verstoßen. Richtig? <hr size=1 noshade>

Das ergibt sich aus der Sachverhaltsschilderung nicht mal im Ansatz.



quote:<hr size=1 noshade>Wie verhält es sich denn da mit dem Mindestlohn. Ist ja dann schwierig zu belegen welche Zeit für was genutzt wird. <hr size=1 noshade>

Sofern der da überhaupt gelten würde, was hindert den Doktoranden an entsprechender Arbeitsdiziplin und daran ein entsprechendes Protokoll zu führen?

Und rein praktisch könnte man überlegen, ob man da nicht einfach mal "fünfe gerade sein" lassen soll. Denn eventeuell arbeitet man ja auch 60% für die Diss? Eventuell bekommt man durch die Arbeit ja auch noch Wissen/Potential für die Zukunft?





-----------------
"Meine persönliche Meinung/Interpretation! Im übrigen verweise ich auf §675 Abs. 2 BGB ."

1x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
amako
Status:
Student
(2566 Beiträge, 1412x hilfreich)

Hallo,
bei einer Doktorandenstelle handelt es sich nicht um eine Berufsausbildung im Sinne des Mindestlohngesetzes.
Der AG unterliegt klar den Dokumentationspflichten der MiLoDokV. Zumindest diesbezüglich liegt also ein Verstoß vor.
Gruß
Andreas

-----------------
"Wer schlau ist, kann sich dumm stellen, anders rum geht es nicht!"

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.794 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.899 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen