Hallo,
Ich habe auf folgende Fragen bisher noch keine Antwort gefunden :
Ich bin Selbständig und kann unsere Familie ( Frau + 2 Kinder ) mit den Einkünften gerade so ernähren ( Selbständig heisst nicht automatisch gut verdienend, aber besser als arbeitslos ). Meine Frau war 7 Jahre Hausfrau und seit meiner Selbständigkeit vor knapp 2 Jahren zusammen mit den beiden Kindern als freiwilliges Mitglied in der Gesetzlichen Krankenversicherung versichert ( Monatbeitrag 117 € ). Wenn meine Frau nun einen Mini-Job annnehmen würde, ist Sie dadurch dann Sozialversichert und wir würden uns die freiwillige Mitgliedschaft ersparen ( wären dann zusammen mit dem Geld aus dem Minijob 500 € mehr als jetzt und die finaziellen Probleme wären gelöst ) oder ist die Pauschale Abgabe auf einen Minijob zusätzlich zur freiwilligen Mitgliedschaft ? Danke für Eure hilfe .
Mini-Job
Arbeitsrechtlicher Notfall?
Arbeitsrechtlicher Notfall?

--- editiert vom Admin
Hallo Heiko, bei einem 400-Euro-Job wäre sie nicht krankenversichert. Der Arbeitgeber führt zwar seine Pauschale an die Minijobzentrale ab, aber daraus ergibt sich kein Anspruch für deine Frau.
Anders wäre es bei einem Job in der <font color=red>Gleitzone</font>. Allerdings müsste sie erst mal einen Arbeitgeber finden, der das mit macht.
MfG
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Hallo nochmal,