Minibasis Lohn

20. September 2019 Thema abonnieren
 Von 
cosma123321
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Minibasis Lohn

Sehr geehrte Damen und Herren,
hiermin schreibe ich die Nachricht, da ich einen Problem mit meiner Arbeitsstelle habe.
Ich bin Studentin, ich arbeite aber zwar seit Anfang August auf einer Minibasis stelle. Es hat bis jetzt alles gut gelaufen, jedoch gibt es Probleme mit Lohnbezahlung.
Mein Bank hat mein Konto gekündigt, ich habe meine Chefin darüber informiert, ich habe auch vorgeschlagen, dass ich mein Lohn auf meiner Mutters Konto bekommen werde. Sie war damit auch einverstanden, hat auch das Kontonummer von meiner Mutter genommen. Jedoch hat sie mich gestern angerufen und mitgeteilt, dass sie das doch nicht so überweisen wird und erwartet von mir, dass ich ein neues Konto eröffnen werde und erst dann wird sie mein Lohn überweisen.
Meine Frage ist:
a) ob sie Recht dazu hat mein Lohn nicht auszahlen zu wollen solange ich kein eigenes Konto haben?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



7 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Spejbl
Status:
Praktikant
(834 Beiträge, 149x hilfreich)

Notfalls muß sie es bar auszahlen. Mit Quittung und Unterschrift, wie zu Großmutters Zeiten...
Lohn nicht auszuzahlen, ist nicht statthaft.

Signatur:

Jeder für sich allein, ist nichts. Zusammen aber, sind wir ein unschlagbares Team!

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120222 Beiträge, 39852x hilfreich)

Zitat (von cosma123321):
ich habe auch vorgeschlagen, dass ich mein Lohn auf meiner Mutters Konto bekommen werde

Mit etwas Pech ist die Mutter dann auch schnell das Konto los, wenn man seine Zahlungen nun über deren Konto abwickelt.


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Lilabirdy82
Status:
Frischling
(43 Beiträge, 1x hilfreich)

Harry was hat denn das bitte mit der Fragestellung zu tun? Mich wundert es echt immer wieder was hier für ein Ton herrscht!!!!

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120222 Beiträge, 39852x hilfreich)

Zitat (von Lilabirdy82):
Harry was hat denn das bitte mit der Fragestellung zu tun?

Nichts.
Ist nur üblich das in Diskussionsforen auch über anderes diskutiert wird. Insbesondere wenn sich durch unbedachte Handlungen die Probleme vergößern können und auch andere mit reingezogen werden ...



Zitat (von Lilabirdy82):
Mich wundert es echt immer wieder was hier für ein Ton herrscht!!!!

Kannst Du das mal näher erläutern?


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
blaubär+
Status:
Weiser
(17450 Beiträge, 6492x hilfreich)

///. Bank hat mein Konto gekündigt

Das wäre doch nach meiner Einschätzung der erste Weg, wieder an ein eigenes Konto zu kommen. Ganz Firmen bin ich auf dem Gebiet nicht, aber ich meine mich zu erinnern, dass inzwischen jeder ein Anrecht auf ein Girokonto hat.

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120222 Beiträge, 39852x hilfreich)

Zitat (von blaubär+):
aber ich meine mich zu erinnern, dass inzwischen jeder ein Anrecht auf ein Girokonto hat.

Du erinnerst Dich korrekt. Ein Basiskonto darf (fast) jeder Deutsche haben.


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38465 Beiträge, 14009x hilfreich)

Eine andere Möglichkeit wäre, dass die Mutter der Fragestellerin Verfügungsbefugnis über das Konto einräumt. Dann ist auch alles im grünen Bereich.

wirdwerden

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.078 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen