Minijob, Urlaubsanspruch

1. April 2023 Thema abonnieren
 Von 
mieterin99999
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
Minijob, Urlaubsanspruch

Ich habe einen Minijob und arbeite an 3 Tagen in der Woche. Jetzt wollte ich Urlaub für 3 Tage beantragen und wurde von meinem Arbeitgeber darauf hingewiesen, dass ich für die gesamte Woche Urlaub nehmen muss. Also für 5 Tage. Das halte ich für unfair, weil ich ja in der Woche keine 5 Tage arbeite. Kann mein Chef das verlangen?
Danke für die Hilfe

4 Antworten
Sortierung:
 Von 
Schalkefan
Status:
Lehrling
(1697 Beiträge, 292x hilfreich)

Was steht zum Urlaub im Vertrag?

Hast du genauso viele Urlaubstage wie deine Kollegen mit 5-Tage-Woche? Dann sollte es auch so sein, dass du für eine freie Woche 5 Tage nehmen musst.

Oder nur 3/5 der Tage? Dann musst du nur für deine 3 Arbeitstage Urlaub nehmen.

2x Hilfreiche Antwort

Von 
mieterin99999
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

In meinem Vertrag stehen 20 Urlaubstage bei einer 5 Tage-Woche und 24 Urlaubstage bei einer 6 Tage-Woche, also gehe ich von aus, dass ich genau wie meine Kollegen, die 5 Tage arbeiten die Anzahl an Tagen habe. Inzwischen habe ich gegooglet und auch gelesen, das mir bei 3 Tage Arbeit pro Woche eigentlich keine 20 Tage zustehen. Danke für deine Antwort. Hat mir sehr geholfen.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
blaubär+
Status:
Heiliger
(20352 Beiträge, 7367x hilfreich)

Eigentlich sollte klar sein, dass Urlaub nur für die Tage zu beantragen ist, an denen AN auch zur Arbeit verpflichtet ist; für Freizeit macht das auch wenig Sinn. Vor allem aber wird der U-Anspruch gekürzt, wenn man an weniger Tagen arbeitet als Vollzeit-AN. Wenn AN also bei einer 5-Tage-Woche nach BUrlG 20 Tage Urlaub haben, bekommen AN mit einer 4-Tage-Woche 16, bei 3 Tagen dann 12 U-Tage usw.
Da du an 3 Tagen eingesetzt wirst, sollten dir 12 Tage Urlaub zustehen.
Wenn dein AG nun verlangt, dass du für eine ganze Woche 5 U-Tage zu beantragen hast, sollte dein U-Anspruch auch 20 Tage beantragen und nicht weniger - so entsteht niemandem ein Schaden, solange es um ganze Urlaubswochen geht, nach BUrlG soll jeder AN 4 Wochen Erholungsurlaub haben.
Es könnte also egal sein; kniffeliger wird die Sache, wenn AN in TZ für einzelne Tage Urlaub benötigt. Das muss aber nicht zum Problem des AN werden.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Saarwars
Status:
Frischling
(28 Beiträge, 0x hilfreich)

Also ich kenne das so
Man hat Anspruch auf 4 Wochen Urlaub. Bei 3 Tage Woche ist das 3 Tage x 4 Wochen = 12 Tage. Er Kann dir also für eine Woche Urlaub nur 3 Tage abziehen. Du kannst aber auch einzelne Tage Urlaub nehmen, es muss nicht immer eine Woche sein.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 305.232 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
123.663 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.