Minijob 450 Euro Gekündigt - Urlaubsentgeld - Problem siehe Beitrag

30. Juni 2018 Thema abonnieren
 Von 
go459467-64
Status:
Frischling
(16 Beiträge, 0x hilfreich)
Minijob 450 Euro Gekündigt - Urlaubsentgeld - Problem siehe Beitrag

Hallo an alle

Ich habe derzeit eine Vollzeitstelle und einen Minijob den ich nun zum 01.08.2018 gekündigt habe. Ich habe 2 Wochen Kündigungsfrist. Habe auch schon mit meiner Chefin gesprochen, und die sagte mir ich kann meinen Resturlaub von 12 Tagen nicht in Anspruch nehmen aufgrund von Unterbesetzung in der Firma. Deshalb wurde mir Angeboten die restlichen 12 Tage als Urlaubsentgeld auszuzahlen.

Mein Problem jetzt : Wenn ich das Urlaubsentgelt erhalten würde, würde ich ja klar über die Einkommensgrenze von 5400 Euro im Jahr kommen, da ich im August ditekt eine andere Minijob Stelle auch antreten werde und das Gehalt vom alten Minijob ja dann versteuert werden würde und ich somit auf Steuerklasse 6 rutschen würde..Gibt es da evtl eine Ausnahmeregelung die da greift oder evtl eine andere Lösung das dass letzte Gehalt vom Minijob + Urlaubsentgelt NICHT versteuert wird?

Danke schonmal :)

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
blaubär+
Status:
Weiser
(17450 Beiträge, 6492x hilfreich)

... deine eigene Fragestellung sollte klar machen, dass es sich um eine Steuerfrage handelt und nicht um Arbeitsrecht. Antwort, schätze ich, wirst du zudem leicht auf den Seiten der Minijobzentrale / Knappschaft finden.

:forum:

-- Editiert von blaubär+ am 30.06.2018 07:34

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
altona01
Status:
Weiser
(17802 Beiträge, 8071x hilfreich)

Wenn es sich um Resturlaub für das noch kommende Halbjahr geht, dann kann man auch einfach vom Arbeitgeber eine Urlaubsbescheinigung über den genommenen Urlaub mitnehmen und erwirbt mit Arbeitsantritt Monat für Monat neuen Jahresurlaub. Und der wird dann in 2019 genommen.

Signatur:

Nur wer sich bewegt, hört seine Ketten rasseln.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.080 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.