Minijob Bezahlung

29. Januar 2020 Thema abonnieren
 Von 
go526867-48
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
Minijob Bezahlung

Ich habe 8 Stunden in einem Minijob gearbeitet innerhalb von 1,5 wochen. Mir ist während dieser zeit schon aufgefallen dass mir der job nicht gefällt da ein abteilungsleiter hinter meinem rücken gesagt hat ich geb dem jetzt mehr arbeit der ist eh zu langsam dann kann ich den später nochmal an*******n. das „bewerbungsgespräch" war einfach bei der chefin im büro ich sollte nur meinen lebenslauf mitbringen sonst nix. ich musste dort auch nichts unterschreiben. die chefin sagte auch dass auch die ersten stunden die du bei uns bist bezahlt werden. kann ich das geld noch anfordern(mir wurde heute fristlos gekündigt)

-- Editiert von Moderator am 29.01.2020 16:41

-- Thema wurde verschoben am 29.01.2020 16:41

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



6 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
muemmel
Status:
Unbeschreiblich
(32817 Beiträge, 17247x hilfreich)

kann ich das geld noch anfordern Sicher - aber erstmal muß Zahltag sein. Und der ist, wenn im Arbeitsvertrag nichts anderes steht, am 31.01.

Signatur:

Bei nur einer Ratte im Zimmer handelt es sich nicht um einen Reisemangel ( Amtsgericht Köln).

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
blaubär+
Status:
Weiser
(17356 Beiträge, 6464x hilfreich)

/// .... mir wurde heute fristlos gekündigt

Wieso denn fristlos - geht doch gar nicht so einfach? Und schriftlich gekündigt?
Also: für die 'Fristlose' braucht es beinharte, unabweisbare Gründe. Dass du angeblich zu langsam bist, reicht für die Fristlose auf gar keinen Fall. Die 'Fristlose' wie eine ordentliche Kündigung bedürfen zu ihrer Wirksamkeitsvoraussetzung der Schriftform.
Und da du offenbar einen unbefristeten AV hast und ebenso offenbar keine Probezeit vereinbart ist, beträgt die K-Frist 4 Wochen zum 15. oder zum Monatsletzten - hier und heute also zum 29. Feb. 2020. Und für die Zeit hast du auch Anspruch auf Beschäftigung und Geld, auch wenn man die freistellen sollte.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
go526867-48
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

zahltag war soweit ich weiß gestern die sache ist es gibt keinen arbeitsvertrag und meine kontodaten haben die auch noch nicht ein freund der dort auch arbeitet hat gestern geld bekommen




0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
muemmel
Status:
Unbeschreiblich
(32817 Beiträge, 17247x hilfreich)

zahltag war soweit ich weiß gestern die sache ist es gibt keinen arbeitsvertrag Ohne Arbeitsvertrag gilt der gesetzliche Zahltag. Und der ist am Monatsende.
und meine kontodaten haben die auch noch nicht Ja und? Was hindert Sie, die dem Arbeitgeber zu übermitteln?

Signatur:

Bei nur einer Ratte im Zimmer handelt es sich nicht um einen Reisemangel ( Amtsgericht Köln).

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119450 Beiträge, 39730x hilfreich)

Zitat (von go526867-48):
die sache ist es gibt keinen arbeitsvertrag

Natürlich gibt es einen Arbeitsvertrag, das ist zu 99% sicher.
Wenn nicht, das wäre auch schlecht, denn dann gibt es ohne Vertrag auch kein Geld.


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
guest-12328.05.2020 09:37:38
Status:
Student
(2498 Beiträge, 510x hilfreich)

Ohne anderslautende Regelung muss der Arbeitgeber bei einer verabredeten Monatsvergütung am ersten Werktag des Folgemonats zahlen. Da dieser hier ein Samstag ist, ist die Vergütung am 03.02.2020 fällig.

Der Arbeitgeber sollte nunmehr schriftlich unter Angabe der Bankverbindung aufgefordert werden, die Vergütung pünktlich zu zahlen.

Ob die fristlose Kündigung gerechtfertigt ist, kann selbstverständlich ohne nähere Angaben hierzu nicht beurteilt werden.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.697 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.850 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen