Minijob - Steht mir bezahlter Urlaub zu?

9. Februar 2009 Thema abonnieren
 Von 
Sanny
Status:
Frischling
(15 Beiträge, 0x hilfreich)
Minijob - Steht mir bezahlter Urlaub zu?

Guten Tag zusammen
ich habe eine Frage an euch zum Thema Minijob.
Es geht darum das ich seid fast 8 Jahren mit einer kleinen unterbrechung,
in einer Firma auf 400€ Basis tätig bin,in der ich eigendlich ganz gerne gearbeitet habe.
Vor einem Jahr aber bekamen wir dort einen Abt.Leiter mit dem ich
so garnicht zurecht komme.
Ständig hat er was zu nörgeln bzw betreibt mobbing gegen mich.
Beispiele:
Ich möchte Urlaub haben,soll aber mein Arbeitspensum für diese Tage vorstellen,
ein anderer meldet Urlaub an und kann ohne weiteres gehen,ich soll aber seine Arbeit mitmachen.
Genauso auch bei einer weiteren Kollegin,diese konnte auch ohne weiteres weg,
ich aber musste ihren Bereich mitmachen.

Ich habe eine Arbeitszeit von 3,5 Std. in der ich meine Arbeit ohne Probleme geschafft hatte,nun sollte ich einen zweiten Bereich mit übernehmen,okay mache ich,kein Problem muss aber meine Arbeit nun so einteilen das ich gerade so hinkomme,was war heute,mach schneller wir haben noch mehr zu tun Sprich einen Dritten Bereich.

Ich gehe mir im Kaffeeraum eine Rauchen,er schaut genau auf die Uhr und macht mich an wenn ich 10-15 Min. weg bin.

Letzte Woche habe ich 3 Tage jeweils 30-60 Minuten länger gearbeitet,heute hatte ich einen dringenden Termin und musste 30 Minuten früher weg,
die soll ich nun Morgen doppelt nachholen,zudem sagte er aber OHNE Zigarettenpause ansonsten würde er es dem Vorgesetzten melden.

Der Vorarbeiter darf alles,er geht Rauchen wann er will wurde schon von anderen gesehen,und das UNAUSGESTEMPELT.

Ich verstehe es ja das wenn Personalmangel ist man etwas mehr Teamarbeit leisten sollte,aber muss ich mich fertig machen lassen?

Ich war heute so runter mit den Nerven,
das ich zum Vorgesetzten ging und mündlich gekündigt habe.
14 Tage Kündigungsfrist.
Im nachhinein ist mir aber eingefallen das ich auch hätte die Abt wechseln können,meine Frage nun,kann ich die Kündigung zurückziehen?
Wenn es eine Abt gibt in welcher 400€ kräfte gesucht werden,kann ich da Chancen haben versetzt zu werden?
Wieviel Urlaub steht mir zu,ich arbeite 5 Tage die Woche 3,5 Std/Tag?
Steht mir bezahlter Urlaub zu?
Muss ich mein Arbeitspensum vorarbeiten?
Kann mein Chef verlangen das wenn ich bsp. Morgen Urlaub haben möchte ich heute 1-2 Stunden länger Arbeiten muss?
Muss ich es mir gefallen lassen vom Vorarbeiter so runtergemacht zu werden?

Ich weiss es sind viele Fragen aber ich weis nicht mehr weiter
was meine Rechte/Pflichten sind.

Danke für´s Lesen
Sanny

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
blaubär49
Status:
Schlichter
(7434 Beiträge, 2002x hilfreich)

a) mündlich kündigen iss nich - Schriftform ist Wirksamkeitsvoraussetzung. Somit hast du wohl deinem Frust Ausdruck gegeben, nicht aber wirksam gekündigt.
b) dir steht bezahlter Urlaub zu wie jedem anderen AN, bezahlt heißt u.a., dass du auch nicht 'vorarbeiten' musst, nacharbeiten auch nicht. Logisch. Urlaubsanspruch nach BurlG bei 5 Tagen/Woche = 20 U-Tage
c) ob du länger als die dreieinhalb Stunden arbeiten musst, ob man dir also Überstunden abverlangen kann, hängt von deinem Vertrag ab. Wenn da nichts von Überstunden drin steht, brauchst du auch keine zu machen.
d) wenn du für andere mitarbeiten musst, heißt das nicht, dass du voll für zwei oder drei arbeiten müsstest - im Sinne einer Abwesenheitsvertretung solltest du das Nötigste oder Dringendste für die anderen erledigen.

ansonsten: viel Atmosphärisches, zu dem ich nicht viel sagen kann - es würde einer intensiven Beratung bedürfen. Die Kunst dürfte sein; 'ruhig Blut' zu bewahren.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.641 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.850 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen