Minijob - Überstunden nach Kündigung

19. September 2019 Thema abonnieren
 Von 
guest-12327.05.2020 06:41:03
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Minijob - Überstunden nach Kündigung

Guten Tag,

ich benötige in nachfolgendem Fall dringend Hilfe:

Ich arbeite während des gesamten Studiums auf Minijobbasis und habe im März in einen Kleinbetrieb mit 8 Mitarbeitern gewechselt.
Dort arbeite ich für 450€ ca. 36 Std./Monat und es wurde abgesprochen, dass ich zweimal 4 Wochen im Jahr für meine Klausuren freigestellt werde, wenn ich die Überstunden entsprechend vorarbeite in den Semesterferien.
Nun habe ich ca. 40 Überstunden, was den 4 Wochen "Sonderurlaub" für Januar entspricht.
Leider falle ich aus gesundheitlichen Gründen bis 18.10.19 aus. Mein AG war nicht begeistert und hat mir zum 15.10.19 gekündigt.

Nun wäre meine Frage, was mit den Überstunden passiert? Werden diese in der Zeit der Krankheit abgefeiert, oder kann ich darauf bestehen, dass die Kündigungsfrist um 4 Wochen nach hinten verschoben wird?
Im Arbeitsvertrag steht, dass das max. Gehalt bei 450€ liegt und Urlaubstage vor dem Ende des Beschäftigungsverhältnisses genommen werden müssen. Abgeltung nur im Ausnahmefall.


Viele Grüße

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
blaubär+
Status:
Weiser
(17378 Beiträge, 6471x hilfreich)

Vielleicht ist das ja genau der Ausnahmefall. Ich würde wohl auf Abgeltung drängen.
Überstunden während der Erkrankung abzufeiern ist doch in sich schon ein Unding.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.989 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.962 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen