Hallo liebe Community,
Ich arbeite als Nebenjob noch ein paar Stunden die Woche im Verkauf. Arbeitsbeginn ist um 15 Uhr.
Nun verlangt mein Chef, dass ich immer ca. 10 Minuten früher erscheine, um mich auf die Arbeit vorzubereiten (Was nicht notwendig ist, ich muss nur meine Jacke aufhängen und bin startklar). Dieses frühere Erscheinen wird aber nicht vergütet, da er meint, dass es nicht zur Arbeitszeit gehöre.
Ist das erlaubt? Muss ich jedes Mal früher zur Arbeit kommen, ohne dafür bezahlt zu werden?
Ich habe folgenden Paragraphen gefunden, bin aber nicht sicher, ob das alles so greift und hoffe auf eure Antworten!
Im § 2 Abs. 1 Arbeitszeitgesetz steht:
"Arbeitszeit im Sinne dieses Gesetzes ist die Zeit vom Beginn bis zum Ende der Arbeit ohne Ruhepausen"
Prof. Dr. Peter Wedde schreibt zum § 2 (Begriffsbestimmungen) Arbeitszeitgesetz im Arbeitsrechtkommentar u.a.:
"Arbeitszeit: Hierunter ist jede Tätigkeit zu verstehen, die der Befriedigung eines fremden Bedürfnisses dient. Entscheidend für das Vorliegen von Arbeitszeit ist, dass AN ihrem AG zur Arbeitsleistung zur Verfügung stehen.
Minijob: Unbezahlt früher anfangen
20. Februar 2023
Thema abonnieren
Frage vom 20. Februar 2023 | 16:53
Von
Status: Frischling (6 Beiträge, 0x hilfreich)
Minijob: Unbezahlt früher anfangen
Arbeitsrechtlicher Notfall?
Arbeitsrechtlicher Notfall?
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!

Antwort vom 20. Februar 2023 | 17:03
Von
Status: Unbeschreiblich (111133 Beiträge, 38552x hilfreich)
ZitatIst das erlaubt? :
Was konkret? Das verlangen?
Das ist erlaubt, denn verlangen kann man ja fast alles.
Probleme gibt es meist erst beim „bekommen" bzw. „durchsetzen", insbesondere wenn die Gegenseite nicht kooperativ ist und sich sträubt die Forderung zu erfüllen.