Minijob Urlaubsanspruch + Feiertage etc.

19. April 2009 Thema abonnieren
 Von 
beenie_man
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Minijob Urlaubsanspruch + Feiertage etc.

Also ich habe folgendes Problem:

Ich arbeite seit fast 4 Jahren als Aushilfe in einem Supermarkt 40 Stunden im Monat. Im Juni werde ich kündigen, weil ich ins Ausland gehe. Mein Chef hat mir nie gesagt, dass ich Anspruch auf Urlaubstage, Entgeltfortzahlung an Feiertagen und bei Krankheit, sowie Weihnachtsgeld habe. Dies habe ich erst dieses Semester in einer Arbeitsrechtvorlesung erfahren. Man könnte ja nun meinen: mein Pech. Aber immer wenn ich im Urlaub war, hieß es danach: Könnten Sie bitte da und da zusätzlich arbeiten, weil sie ja sowieso Minusstunden von ihrem Urlaub haben. Meiner Meinung nach hätte mir mein Chef ja spätestens da sagen müssen, dass ich Anspruch auf Urlaub habe. Auch die Feiertage an denen ich eigentlich gearbeitet hätte wurden mir nie bezahlt. Das ganze läuft bei uns so, dass ich meine Arbeitszeiten in ein kleines Heftchen reinschreibe und hin und wieder rechnet der Chef dann aus wieviel Stunden ich tatsächlich gearbeitet habe. Also habe ich meist entweder Plus- oder Minusstunden, da ich jeden Monat einfach die 40 Stunden bezahlt bekomme, egal wieviel ich tatsächlich gearbeitet habe.

Meine Frage ist nun, was ich tun soll. Urlaub darf ja nicht ausbezahlt werden, außer ich arbeite nicht mehr dort. Hab mir jetzt überlegt meinen Chef kurz bevor ich kündige mal darauf anzusprechen, wollte aber vorher auf der sicheren Seite sein. Habe ich ein Recht darauf, dass mir z.B. der Urlaub der letzten 4 Jahre (laut meiner Rechnung ca. 7 Tage pro Jahr) ausbezahlt wird? oder ist der Urlaubsanspruch auch teilweise schon verfallen?

Ich finds schon mies, dass unser Chef ja quasi die Gesetze missachtet und darauf hofft, dass es keiner merkt. Die anderen Aushilfen haben davon 100%ig auch keine Ahnung.

Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte.

Arbeitsrechtlicher Notfall?