Minijob ohne Vertrag, gekündigt ohne Schichten

21. Juli 2022 Thema abonnieren
 Von 
TariGayver
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)
Minijob ohne Vertrag, gekündigt ohne Schichten

Hallo zusammen,

ich habe vor einigen Jahren bei meiner besten Freundin an der Tankstelle einen Minijob angefangen.
Da zu Anfang geplant war, dass ich nur ein paar Monate bleibe bis sie ihre Personalprobleme im Griff hat, haben wir keinen Vertrag aufgesetzt. Irgendwann war die Routine dann so drin, dass ich geblieben bin, selbst als sie die Tankstelle abgegeben hat.
Die neuen Pächter haben "mich zu den selben Konditionen" übernommen. Das ist alles was es schriftlich gibt.
Nun kam es zu ein Paar reiberein und ich habe angekündigt das ich kündigen werde.
3 Tage später hatte ich eine Kündigung zum 31.08. im Briefkasten. Es stört mich nicht, nimmt mir ja nur den Aufwand ab.
Was mich aber stört, mir wurden für August keine Schichten gegeben.
Grundsätzlich war es immer so, dass wir Daten geschickt haben an denen wir nicht arbeiten können und die Tankstelle uns dann Schichten zugeteilt hat. (Schichten jeweils 5,25 Std).
Ich habe für nächsten Monat keine Daten mitgeteilt an denen ich nicht könnte und trotzdem wurden mir keine Schichten gegeben.
Kommentarlos.
Nun ist die Frage, welche Rechte habe ich?

Liebe Grüße

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



6 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
dummfragerin
Status:
Praktikant
(761 Beiträge, 336x hilfreich)

Vielleicht hat man dir ja Urlaub gegeben, weil du noch so viel Resturlaub hast?

Zitat (von TariGayver):
Nun ist die Frage, welche Rechte habe ich?


Bezahlung!

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
blaubär+
Status:
Weiser
(17337 Beiträge, 6462x hilfreich)

Es gibt bzw. gab also eine etablierte Praxis, die sich a) durch Abrechnungen und Zeugen belegen ließe und die der neue Pächter voll übernommen hat. Somit hast du m.E. Anspruch auf die Bezahlung der 'üblichen' Einsätze. Der Neue dürfte mit seinem Versuch, Lohnzahlungen einzusparen, indem er dich nicht mehr einsetzt und einplant, eine Bauchlandung machen. Du wirst allerdings Lohnklage erheben müssen beim Arbeitsgericht.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
guest-12315.09.2023 08:23:49
Status:
Junior-Partner
(5465 Beiträge, 925x hilfreich)

Zitat (von TariGayver):
Minijob
Angemeldet? Mit Lohnabrechnungen?

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
TariGayver
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von bostonxl):
Angemeldet? Mit Lohnabrechnungen?


Ja angemeldet und ja mit Lohnabrechnung:)

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
TariGayver
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von dummfragerin):
weil du noch so viel Resturlaub hast


Ne leider nicht, die halten nicht viel von Minijobbern die Urlaub nehmen und haben deswegen monatlich immer 2 mit ausbezahlt.

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47454 Beiträge, 16800x hilfreich)

Ds sieht aus, wie Arbeit auf Abruf und dann sollte man sich mal den § 12 TzBfG anschauen. Welche genauen Auswirkungen das hat hängt auch davon ab, wie die Schichtplanung bislang war.

Einfach gar keine Schichten mehr zu planen ist jedoch nicht zulässig.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.480 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.801 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen