Minijob und Krankenkasse

1. September 2010 Thema abonnieren
 Von 
GregorSamsa
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)
Minijob und Krankenkasse

Ich arbeite seit Juli 2008 in einem sog. Minijob. Von Anfang an habe ich allerdings immer mehr gearbeitet als vereinbart wurde (im Arbeitsvertrag steht bis 12 Stunden pro Woche). Immer wieder habe ich darum gebeten, dass man mir die Überstunden bezahlt, damit ich gesetzlich versichert werden kann. Das wurde von meinen Vorgesetzten unterstützt, aber letztendlich wurde ich immer wieder vertröstet, weil "zurzeit zu viele Angestellte eingestellt seien" und ich warten müsse, bis andere Mitarbeiter gekündigt hätten. Stattdessen wurden aber immer neue Minijober eingestellt. Ich nehme an, dass die Personalabteilung meinen ausdrücklichen Wunsch blockiert, einen besseren Arbeitsvertrag zu bekommen.

Ich habe ausgerechnet, was ich seit 2008 eigentlich "verdient" hätte und komme auf 452,71 Euro pro Monat. In diesem Jahr habe ich monatlich 509,05 Euro "verdient". Ausgezahlt bekomme ich immer nur 400 Euro. In meinen Augen ist das Sozialversicherungsbetrug.

Nun bin ich auch noch krank geworden und kriege sicher keine Lohnfortzahlung. Von Anspruch auf Urlaub etc. ganz zu schweigen.

Meine Fragen:
1. Habe ich einen Anspruch auf eine gesetzliche Krankenversicherung?
2. Habe ich einen Anspruch auf Lohnfortzahlung im Krankheitsfall?
3. Wohin kann ich mich wenden? Wo kann man so ein prekäres Arbeitsverhältnis überprüfen lassen? Wo meldet man einen vermuteten Sozialversicherungsbetrug?

MfG

-- Editiert am 01.09.2010 15:23

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



9 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Gerd aus Berlin
Status:
Lehrling
(1480 Beiträge, 798x hilfreich)