Minus auf dem Stundenkonto u.a.

27. Januar 2004 Thema abonnieren
 Von 
hasi
Status:
Frischling
(34 Beiträge, 0x hilfreich)
Minus auf dem Stundenkonto u.a.

Hallo,
vielleicht kann mir ja jemand helfen ....
ich habe mein Arbeitsverhältnis innerhalb der Probezeit gekündigt. Mein Arbeitsplatz war ein Flughafen und die Arbeitszeit richtete sich nach den Flugplänen. Durch Flugausfälle war es mir nun diesen - meinem letzten Arbeitsmonat - nicht möglich meine Stundenzahl zu erreichen und bin so ins Minus "gerutscht". Das ist ja nun aber nicht meine Schuld ... kann der Arbeitgeber mir das trotzdem von Gehalt abziehen?

... und noch eine Frage: Für meine Arbeit habe ich auch einen Flughafen-Sicherheitsausweis benötigt. Die Ausstellung hat meinen Arbeitgeber ca. 80 EUR gekostet. Nun habe ich gehört, dass wenn man die Fa. während der Probezeit verlässt muss man diese Kosten zurückerstatten.... muss ich das wirklich??? Im Arbeitsvertrag wird zu beiden Punkten nichts erwähnt - einen Schriftverkehr der Perso.-Abt. hat es ebenfalls diesbezgl. nicht gegeben.

Wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!!!!

Danke jedenfalls schonmal im Voraus!

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47506 Beiträge, 16808x hilfreich)

Die Behandlung von Minusstunden ist normalerweise in einer Betriebsvereinbarung geregelt, mit der auf die Detail der Handhabung des Stundenkontos geregelt werden. Im Regelfall kann der Arbeitgeber die Stunden vom Gehalt abziehen.

Die Kosten für die Ausstellung des Sicherheitsausweises kann er aber nicht zurückverlangen ohne dass dies vereinbart wurde.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
hasi
Status:
Frischling
(34 Beiträge, 0x hilfreich)

Sorry, wenn ich jetzt vielleicht "blöd fragen muss", aber eine Betriebsvereinbarung wäre doch eine Vereinbarung zwischen Betreibsrat und AG, oder? Einen Betriebsrat gibt es nämlich nicht....
Eine besondere Regelung wegen des Stundenkontos gibt es nicht, ausser, dass es "normal" ist, dass in der Wintersaison Minusstunden anfallen, die dann durch mehrarbeit im Sommer ausgeglichen werden. Dies ist mir ja aber nun nicht möglich...

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
kjanzen
Status:
Beginner
(133 Beiträge, 15x hilfreich)

Ich sehe das ein bißchen anders als hh: Wenn im Arbeitsvertrag eine monatlich zu leistende Stundenzahl geregelt ist, dann hat der Arbeitnehmer die Pflicht, diese zu leisten und der Arbeitgeber hat die Pflicht, entsprechend Arbeit "bereitzustellen" - kann er das nicht, dann hat der Arbeitnehmer trotzdem Anspruch auf den vollen Lohn !
Zu dem Sicherheitsausweis: Wenn es dazu keine vertragliche Regelung gibt, dann muss auch nichts zurückbezahlt werden !

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Pumalein
Status:
Praktikant
(647 Beiträge, 163x hilfreich)

Ich sehe das anders, denn ein Stundenkonto ist ja schließlich ein KONTO... folglich ist es möglich, z.B. 200 Stunden zu arbeiten, sich aber nur 180 auszahlen zu lassen.

Andersherum kann man sich logischerweise auch mal mehr auszhalen lassen, als man derzeit angesammelt hat... man holt es ja wieder auf.

P.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.070 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.980 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen