Minusstunden - Arbeitgeber streicht Zuschläge

13. Juni 2019 Thema abonnieren
 Von 
mr_tux
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Minusstunden - Arbeitgeber streicht Zuschläge

Hallo,
ich arbeite als Pfleger bei einem privaten Pflegedienst. Momentan haben alle Kollegen Minusstunden, welche durch den Arbeitgeber verursacht wurde, so wurde beispielsweise nur 4 Stunden-Dienste geplant. Auch streicht der Arbeitgeber regelmäßig die Arbeitszeit zusammen, das heißt, wenn ich statt 4 Minuten beim Patienten 6 Minute brauche, streicht er in der Zeiterfassung diese 2 Minuten raus. Auch streicht er die Fahrtzeit zwischen den Patienten zusammen. Also wenn wir im Berufsverkehr 25 Minuten statt planmäßigen 15 Minuten zum nächsten Patienten brauchen, streicht er 10 Minuten. Wenn man das täglich bei einer 2 Stelligen Patientenanzahl praktiziert, geht im Monat natürlich einiges an Arbeitszeit flöten.

Zur konkreten Situation:
Ich hab am 1. Mai 6 Stunden gearbeitet, laut Arbeitsvertrag sind 100% Feiertagszuschlag vereinbart.
Nun fehlt aber in der Lohnabrechnung der Feiertagszuschlag, stattdessen wurde zum "Minusstundenabbau" 12 Stunden Arbeitszeit gutgeschrieben, allerdings natürlich nur 6 bezahlt. Keine diese Minusstunden hab tatsächlich ich zu verschulden.

Also lässt mich mein Arbeitgeber die Minusstunden die er durch 1. zu wenig Arbeit und 2. durch das Streichen von Arbeitszeit verursacht hat, mit der Streichung des Zuschlages quasi bezahlen. Dies hat er auch schon zu Weihnachten getan, da ist es allerdings untergegangen so dass ich es zu spät bemerkt habe.

Ich habe meinen Chef darauf hingewiesen dass ich mit dieser Praxis nicht einverstanden bin, und er doch bitte die vereinbarten Zuschläge zahlen soll, er hat auf die Minusstunden verwiesen, und dass ich dafür verantwortlich sei diese auszugleichen (was bei von ihm verursachten Minusstunden nicht der Fall sein sollte) .