Minusstunden ausgleichen

28. September 2010 Thema abonnieren
 Von 
carita007
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
Minusstunden ausgleichen

Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zum Thema Minusstunden. Wir haben eine elektronische Zeiterfassung, die unsere Arbeitszeit auf die Minute genau festhält. Kollgen mit übertariflicher Bezahlung haben je nach Gehalt eine automatische Kürzung ihrer Überstunden. Wenn ein Kollege eine Kappung von 10 Stunden hinterlegt hat und 14 Überstunden gearbeitet hat in einem Monat, werden 10 Stunden automatisch gekappt. Die 4 Überstunden bleiben erhalten und können durch Freizeitausgleich abgegolgen werden. Soweit so gut. Wenn dieser Mitarbeiter in einem Monat aber z.B. 10 Minuten minus auf seinem Konto hat, muss er bei uns im Folgemonat nicht nur die 10 Minuten nacharbeiten sondern zusätzlich die 10 möglichen Überstunden, ansonsten wird ihm die nachgearbeitete Zeit immer wieder zum Monatsende gekürzt auf seine 10 Minusminuten. Arbeitet dieser Mitarbeiter für die 10 Minusminuten genau 10 Stunden und 10 Minuten nach, ist sein Konto ausgeglichen.
Kann so was richtig sein? Hat jemand ähnliches in seinem Unternehmen?
Danke für alle Tips.
Carita

-----------------
""

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest-12309.07.2016 16:31:25
Status:
Junior-Partner
(5011 Beiträge, 2532x hilfreich)

Gibt es einen Betriebsrat?

quote:
Wenn dieser Mitarbeiter in einem Monat aber z.B. 10 Minuten minus auf seinem Konto hat, muss er bei uns im Folgemonat nicht nur die 10 Minuten nacharbeiten sondern zusätzlich die 10 möglichen Überstunden, ansonsten wird ihm die nachgearbeitete Zeit immer wieder zum Monatsende gekürzt auf seine 10 Minusminuten. Arbeitet dieser Mitarbeiter für die 10 Minusminuten genau 10 Stunden und 10 Minuten nach, ist sein Konto ausgeglichen.


Da scheint eher eim Programmierfehler in der Zeiterfassung vorzuliegen. Rein arbeitsrechtlich gäbe es dafür keine Begründung.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
carita007
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Laut unserer Personalabteilung ist das durch das Zeiterfassungsterminal nicht anders möglich. Aber das kann ja nicht richtig sein, oder?
Gibt einen Betriebsrat, bisher aber noch keine Lösung. Wir haben eine BV zu den Arbeitszeiten, aber dies ist darin gar nicht angesprochen.


-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
blaubär49
Status:
Schlichter
(7434 Beiträge, 2002x hilfreich)

die technik, deren sich die zeiterfassung bedient, hat das tatsächliche arbeitsverhalten und den rechtlichen rahmen darzustellen. "geht technisch nicht" ist eine ausrede, aber kein argument. und händisch lassen sich die dinge immer korrigieren.

-----------------
"... nach bestem Wissen :) .
"Das ganze Leben ist ein Quiz ...""

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.831 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.899 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen