Minusstunden bei Urlaub und Krankheit ?

15. Februar 2006 Thema abonnieren
 Von 
Lesley
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 4x hilfreich)
Minusstunden bei Urlaub und Krankheit ?

Hallo,

mein Kollege und ich arbeiten täglich 11 Stunden. Wenn wir Urlaub haben oder krank sind, werden aber seit kurzem nur noch 8 Stunden angerechnet. Ich war einen Monat (20 Arbeitstage) krank geschrieben und habe jetzt 60 Minusstunden auf meinem Stundenkonto, die ich wohl kaum nacharbeiten kann. Darf so etwas sein? Einen schriftlichen Arbeitsvertrag haben wir nicht.

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



6 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
venotis
Status:
Unparteiischer
(9555 Beiträge, 2328x hilfreich)

Hallo Lesley, nö 11 Stunden arbeiten pro Tag darf nicht sein. Oder meinst du die Anwesenheitszeit?

MfG

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
altona01
Status:
Weiser
(17802 Beiträge, 8069x hilfreich)

...und das eine Arbeitszeit von täglich 11 Stunden unzulässig ist, steht im Arbeitszeitgesetz:

§3 Arbeitszeit der Arbeitnehmer
Die werktägliche Arbeitszeit der Arbeitnehmer darf acht Stunden nicht überschreiten. Sie kann auf bis zu zehn Stunden nur verlängert werden, wenn innerhalb von sechs Kalendermonaten oder innerhalb von 24 Wochen im Durchschnitt acht Stunden werktäglich nicht überschritten werden

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Lesley
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 4x hilfreich)

Hallo,

danke für Eure Tipps.
Also, eine 11-Stunden-Arbeitstag ist für uns kein Problem (auch wenn das gesetzlich anders aussieht), das ist vor einigen Jahren mal mündlich vereinbart worden. Das Problem ist nur, dass bei Abwesenheit (Krankheit oder Urlaub) nur 8 Stunden angerechnet werden, als hätten wir nur einen 8-Stunden-Tag. Die anderen 3 Stunden werden dann vom Überstundenkonto abgezogen, oder, wenn da keine Stunden drauf sind, als Minusstunden verbucht, die wir dann nacharbeiten müssen.

4x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Tommy21
Status:
Praktikant
(610 Beiträge, 132x hilfreich)

Also, eine 11-Stunden-Arbeitstag ist für uns kein Problem ...

Mit meinem BMW sind 150 in der City auch kein Problem, aber ich darf es trotzdem nicht :-(

-> Sie sollten den AG auf den Mißstand hinweisen!! Wieviele Stunden bekommen sie eigentlich bezahlt??

Wieviele Mitarbeiter??

Betriebsrat??

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Ally McBeal
Status:
Schüler
(376 Beiträge, 95x hilfreich)

der Arbeitgeber muss die Stunden bezahlen, die Du gearbeitet hättest, wenn Du nicht krank oder im Urlaub wärst.

Zudem stelle ich mal die Vermutung an, dass Du durch Urlaub oder Krankentage keine Minusstunden machen kannst. Da müsste ein Durchschnittlicher Wert von "0" rauskommen :)

Ally

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Lobby
Status:
Frischling
(22 Beiträge, 0x hilfreich)

Bei 11 Stunden/Tag und 5 Tage sind es 55 Std/Woche. Bei Krankheit oder Urlaub 40. Bezahlt bekommst Du 8 plus 3. Also wenn Du Krank bist oder Urlaub hast solltes Du 40 Bezahlt bekommen. Die restlichen Stunden gehen wohl auf ein Stundenkonto zum Ansparen. Die kannst Du bei urlaub oder Krankheit ja nicht erarbeiten. Bei mir in der alten firma war es so, Wir haben einen 12 Stundentag gehabt und 42,5 Stunden die Woche bezahlt bekommen, im ersten halben Jahr haben wir die Überstunden angesammelt und erst danach ausbezahlt bekommen. Jeder Mitarbeiter hatte somit die gleiche Anzahl von Sparstunden für Auftragsmangel. Somit kannst Du eigentlich gar keine Minusstunden haben. Da würde ich mal den AG freundlich darauf ansprechen.

Lobby

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.960 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.950 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen