Hallo, und danke schon einmal im voraus für eure Hilfen und Antworten zu meinen Problemen/Fragen.
Ich habe eigentlich mehrere Fragen, aber immer eins nach dem Anderen. Habe in diesen Sachen so gar keine Ahnung, was im Arbeitsrecht der AG darf oder nicht.
Sollte das Thema im falschen Beitrag sein bitte Verschieben.
Ich Arbeite seit fast 3 Jahren (12.04.2021) bei einer Kampfmittelbergungs Firma (als Quereinsteiger), und da sind so einige Sachen die dort nicht so Laufen wie sie eigentlich sollten.
die Wöchentliche Arbeitszeit beträgt 40 Std. von Mo-Fr. im Arbeitsvertrag ist zwar ein AZK Konto angegeben aber sonst wird nicht wirklich weiter darauf eingegangen, wie die Ausfallzeiten berechnet werden wenn der AG uns nachhause Schickt oder für uns keine Arbeit hat. wir erhalten zwar am Monatsende einen Stunden Zetel aber in dem Steht auch nicht wirklich was, nur ob man da war oder nicht und die tägliche Arbeitszeit bzw. Monatliche Arbeitszeit, keine wirklichen weiteren angaben.
Da wir in ein Munitionsbergungs unternehmen Arbeiten, arbeiten wir auch zum Größten teil im Freien.
Sollte die Witterung es mal nicht zulassen das wir Arbeiten können, z.B. weil im Winter der Boden so gefroren ist, so das es uns unmöglich ist das Gefundene sicher aus dem Boden zu graben.
aber nun zu meiner Frage:
Der AG zieht uns dann diese zeit vom AZK Konto ab oder vom Urlaub, ob es der AG auch beim Urlaub macht bin ich mir nicht siecher, zumindest kam es bei mir noch nicht vor, aber sicher bin ich mir in dieser Firma nicht mehr, mich hatte der AG Gefragt ob er mir für diese zeit Urlaub berennen darf, da die zeit in der wir Witterungsbedingt nicht arbeiten können schon einmal par Wochen dauern können.
1. der AG schickt uns von sich aus an diesem Tag bzw. für den Rest des Tages nach hause, ab und zu auch wenn es den Ganzen Tag Regnet oder im Sommer wenn es mal zu heiß ist.