Minusstunden für Ausgleichstag und Bereitschaft?

6. Oktober 2014 Thema abonnieren
 Von 
guest-12316.03.2015 10:38:06
Status:
Schüler
(158 Beiträge, 23x hilfreich)
Minusstunden für Ausgleichstag und Bereitschaft?

Hallo zusammen,

im Betrieb in dem mein Mann arbeitet gibt es ein paar Unstimmigkeiten. Der Betriebsrat arbeitet nicht für die Mitarbeiter, sondern eher für den Arbeitgeber. Ich würde gerne zu 2 Sachverhalten Klarheit bekommen. Vielleicht kann mir jemand helfen.

1. Mein Mann hat vertraglich vereinbart eine 5-Tage-Woche. Ab und zu kommt es schon mal vor, dass er samstags und auch sonntags arbeiten muss. Beide Tage bekommt er als Überstunden bezahlt. Für den Sonntag bekommt er dann einen Ausgleichstag, den er in der darauffolgenden Woche nehmen muss. Problem: an dem Tag werden ihm die 7,5 Arbeitsstunden abgezogen und auf dem Stundenkonto minus geschrieben.

2. Wer Bereitschaft hat und nachts noch mal in den Betrieb muss, muss danach mindestens eine Ruhepause von 11 Stunden einhalten. Musste man also z.B. bis 1 Uhr nachts in den Betrieb, darf man erst um 11 Uhr wieder zur Arbeit. Zwischen regulärem Arbeitsbeginn von 7 Uhr liegen dann 4 Stunden. Diese 4 Stunden werden einem ebenfalls auf dem Stundenkonto minus geschrieben. Im Endefekt kann es also sein, dass man Bereitschaft macht und am Ende mit mehreren Minusstunden dasteht.

Gibt es irgendwelche gesetzlichen Regelungen die sagen, dass das nicht rechtens ist was da abgezogen wird? Oder kann das so tatsächlich gemacht werden?

-----------------
""

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
altona01
Status:
Weiser
(17802 Beiträge, 8070x hilfreich)

quote:
Problem: an dem Tag werden ihm die 7,5 Arbeitsstunden abgezogen und auf dem Stundenkonto minus geschrieben.


Ihr Mann sollte bitte ganz konkret nach der Rechtsgrundlage fragen, aufgrund derer das passiert.
Ausgleichstage sind "Frei-Tage", die bezahlt werden müssen. Einfacher ist hier, den Arbeitgeber zu fragen, wo genau die Regelungen stehen, aufgrund derer er so handelt.

quote:
Diese 4 Stunden werden einem ebenfalls auf dem Stundenkonto minus geschrieben.


DIESE rechtliche Grundlage finde ich besonders gut. :augenroll: Bitte, einfach ganz konkret fragen, wo steht, wie das berechnet wird. Aber ganz genau!
Und dann gerne hier weiter :rock:


-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.030 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.962 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen