Minusstunden reduzieren Gleitzeit (Überstunden)

1. Februar 2013 Thema abonnieren
 Von 
Barney259
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Minusstunden reduzieren Gleitzeit (Überstunden)

Hallo liebes Forum,

Ich habe seit einigen Monaten aufgrund eines Notfalls 5 Minusstunden auf der monatlichen Abrechnung (Gleitzeit). Ich habe nun jeden Monat immer 10-15 Überstunden geleistet, welche dann einfach gestrichen wurden, ohne das sich die Minusstunden reduziereten.
20 Überstunden pro Monat sind mit dem Gehalt abgegolten. Daher meint mein Arbeitgeber, das ich 20 Überstunden + die 5 Minusstunden leisten muss um mein Arbeitskonto auszugleichen.

Nun meine Frage: Muss ich wirklich 20 + Minusstunden leisten, damit die wieder weg sind?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
altona01
Status:
Weiser
(17802 Beiträge, 8071x hilfreich)

Ich halte die Auslegung des Arbeitgebers für eine Frechheit, Überstunden für selbstverständlich anzunehmen und dann noch zu erwarten, dass die Minusstunden zusätzlich erarbeitet werden.

Einen Betriebsrat gibt es nicht?


-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
:blaubär:
Status:
Student
(2472 Beiträge, 1264x hilfreich)

Das Entscheidende ist der Umstand "Notfall". Wenn es wirklich ein arbeitsrechtlich relevanter Notfall war, muss ggf. der AG dafür dich von der Arbeitspflicht freistellen diese Zeit bezahlen.
Wenn der Notfall in deine private Sphäre fällt, müsste der AG dich immerhin ohne Bezahlung freistellen.
Zwar mögen zwanzig Überstunden mit dem Gehalt abgegolten sein - das müsste auf seine Rechtmäßigkeit überprüft werden - , doch heißt das nicht, dass der AG regelmäßig diese Mehrarbeit auch verlangen kann/darf. Und dann noch diese Fehlzeit draufsatteln geht sicher nicht.
Wie du aus der Nummer rauskommst, ist freilich eine andere Frage - vielleicht investierst du einige Euros bei "frag einen anwalt".

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.979 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen