Minusstunden trotz Krankheit

19. Oktober 2007 Thema abonnieren
 Von 
guest-12310.06.2012 22:47:23
Status:
Frischling
(24 Beiträge, 3x hilfreich)
Minusstunden trotz Krankheit

Ich bin Student und arbeite als studentische Hilfskraft an einem Institut (kein Uni-Institut). Es ist eine vertragliche Arbeitszeit von 80 Std. / Monat festgelegt, unabhängig von der Zahl der Arbeitstage. Jedem Monat stehen einem zwei Urlaubstage zu. Diese werden monatlich in Stunden vergütet. Des weiteren hat man natürlich das Recht, krank zu werden.

Die Krankheitstage werden auch in Arbeitsstunden umgerechnet. Es wird die durchschnittliche tägliche Arbeitszeit auf Basis der Zahl der jährlichen Arbeitstage und der jährlichen Gesamtarbeitszeit bestimmt. Somit habe ich laut Berechnung der Verwaltung eine tägliche Durchschnitts-Arbeitszeit von 3,7 Std. Dadurch werden mir 7,4 Std. Urlaub pro Monat angerechnet.
Nun ergibt sich allerdings folgendes Problem. Ich war den gesamten Monat September Krank (ich hatte mir die Hand gebrochen). Da der Monat aber nur 20 Arbeitstage hat, werden somit nur 74 Std. anerkannt, ich hätte also noch 6 Std. im Monat September arbeiten müssen, um meinen Soll zu erfüllen (bzw. habe dadurch 6 Minusstunden). Ist dieses verfahren rechtlich zulässig? Oder gäbe es im falle einer rechtlichen Auseinandersetzung eine Aussicht auf Erfolg?

Kann mir jemand weiterhelfen? Ich wurde schon so oft aufgrund meiner eigenen Gutmütigkeit benachteiligt, dass es mir jetzt reicht. Ich habe z.B. eine Dienstreise gemacht und um eine Übernachtung zu sparen, war ich 19 Std. unterwegs, von denen lediglich 12 anerkannt wurden (wegen der Fahrtzeit). Da ich noch ca. 6 Wochen für das Institut tätig bin, habe ich auch nicht wirklich was zu verlieren.


-- Editiert von andi2000 am 19.10.2007 14:46:25

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!