Hallo in die Runde,
ich wurde Gestern von meinem Arbeitergeber angerufen, leider habe ich es nicht mitbekommen und so wurde mir auf die Mailbox gesprochen.
Heute soll eine kurzfristige Mitarbeiterversammlung stattfinden, die Teilnahme ist Pflicht.
Ich habe aber einen wichtigen Termin der sich nicht verschieben lässt(habe frei und den Termin deshalb auf heute gelegt), also werde ich nicht hingehen.
Jetzt hieß es das ich kommen MUSS
Ist das so rechtens?
Vielen lieben Dank schon mal
Mitarbeiterversammlung an freien Tag
Auf eine Mailboxinfo gestern, dass du heute zu irgendeiner Besprechung kommen musst, brauchst du gar nicht zu reagieren. Erstens musst du für deinen AG daheim und im Frei in aller Regel nicht erreichbar sein, zum anderen ist die Ankündigungsfrist vieeel zu kurz - das hat er doch vor einer Woche schon gewusst, dass er diese Besprechung abhalten will. Und dein Frei ist dein Frei, auch davon weiß dein Chef und er kann entsprechend planen.
Mal ganz klar, freie Tage sind freie Tage, wenn es sich um Urlaub handelt. Wenn es nur um Abfeiern von Überstunden oder was Vergleichbares handelt, dann sieht das anders aus.
wirdwerden
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Ich muss insoweit korrigieren, als ich von einer Besprechung geredet habe - es ist aber eine Mitarbeiterversammlung, die der AG einberuft und einberufen kann. Er kann die Sache auch verpflichtend machen - ja. Aber eben doch mit ordentlicher Vorplanung und Ankündigung. Zur Vorplanung gehört dann auch, dass AN dann an diesem Tag nicht frei hat. Im Ergebnis bleibe ich dabei: ein Anruf auf der Mailbox? Es gibt keine Verpflichtung, die Mailbox abzuhören, Emails zu lesen oder dergleichen.
"Sorry Chef, aber mein Rückflug von New York geht erst heute Abend".
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
-
12 Antworten
-
2 Antworten