Mittagspause splitten

13. Februar 2012 Thema abonnieren
 Von 
s.soeldner
Status:
Schüler
(153 Beiträge, 32x hilfreich)
Mittagspause splitten

Ich bin in einem komunalen Unternehmen außertariflich beschäftigt (40 h pro Woche). Bislang war ich von der elektronischen Zeiterfassung ausgenommen. Ab März werde ich nun daran teilnehmen. Für mich ist das auch völlig in Ordnung, da arbeitsvertraglich geregelt, dass bei Bereichsleiterwechsel die Zeiterfassung angeordnet werden kann (dieser Fall ist eingetreten). Bislang ist es so, dass ich keine Mittagspause mache bzw. diese aufteile auf 3 kürzere Pausen (Raucherpausen). In der elektronischen Zeiterfassung wird zwangsweise täglich eine 30 minütige Mittagspause abgezogen. Gibt es eine gesetzliche Regelung, dass ich vielleicht Anspruch darauf habe, diese Zwangspause aufzuteilen oder muss ich die 30 Minuten am Stück nehmen?

Nur zur Klarstellung, ich erfasse natürlich meine Arbeitsstunden und erbringe bislang meine Arbeitszeit in vollem Umfange, es geht nicht darum, dies zu schmälern. Ich persönlich verzichte aber ganz gern auf eine Mittagspause um meinen 1,5-stündigen Heimweg pünktlich antreten zu können. Ich möchte meinen Vertrag ganz gern erfüllen, bin aber keineswegs jemand, der in der Lage ist, täglich 30 Minuten außer Haus zu gehen, um "Mittag" zu machen.



-----------------
""

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
HeHe
Status:
Richter
(8406 Beiträge, 3770x hilfreich)



Das sagt das Arbeitszeitgesetz zu deiner Frage:

§ 4
Ruhepausen.


Die Arbeit ist durch im voraus feststehende Ruhepausen von mindestens 30 Minuten bei einer Arbeitszeit von mehr als sechs bis zu neun Stunden und 45 Minuten bei einer Arbeitszeit von mehr als neun Stunden insgesamt zu unterbrechen. Die Ruhepausen nach Satz 1 können in Zeitabschnitte von jeweils mindestens 15 Minuten aufgeteilt werden. Länger als sechs Stunden hintereinander dürfen Arbeitnehmer nicht ohne Ruhepause beschäftigt werden.


-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38352 Beiträge, 13981x hilfreich)

In Ergänzung: ob gesplittet werden kann, das ergibt sich aus Tarifvertrag oder Betriebsvereinbarung. Meist ist es doch so, dass der Arbeitgeber bestimmt, wann die Pausen wie zu nehmen sind.

wirdwerden

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.728 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.878 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen