Mittelfristiger Wegfall des Arbeitsplatzes

13. Oktober 2019 Thema abonnieren
 Von 
guest-12321.03.2022 17:40:03
Status:
Lehrling
(1312 Beiträge, 184x hilfreich)
Mittelfristiger Wegfall des Arbeitsplatzes

Ich arbeite seit über 30 Jahren in einer größeren Firma in der nun erhebliche Umstrukturierungsmaßnahmen angekündigt sind. Die Firma hat zwar formal einen Verzicht (allerdings mit vielen Hintertüren) auf betriebsbedingte Kündigungen ausgesprochen will sich aber mittelfristig von vielen Mitarbeitern "einvernehmlich" trennen.

Hierzu wurden die betroffenen Mitarbeiter mündlich informiert (eine schriftliche Bestätigung dieser Maßnahmen soll es nicht geben). Für die betroffenen Mitarbeiter soll es eine "Bewerbungsunterstützung" für externe und interne Stellen geben auf die man sich dann bewerben soll. Später sollen diese Personen dann aus der Arbeitsgruppe in eine Auffanggruppe versetzt werden die aus der operativen Arbeit herausgenommen wird. Was passiert wenn diese Bewerbungsbemühungen scheitern ist noch nicht klar, bzw. wird noch nicht offen kommuniziert.

Ich bin in unserer Arbeitsgruppe (ca. 10 Personen) mit 60 Jahren deutlich der Älteste (auch mit den meisten Betriebsjahren) und außerdem einer der wenigen mit Kindern in Ausbildung (später Vater). Von diesen 10 Personen machen ca. 5 Personen die gleiche Arbeit wie ich.

Daher stellen sich mir folgende Fragen:

1.) Muss bei derartigen Maßnahmen, die ja letztendlich die Vorstufe zum zur betriebsbedingten Kündigung darstellen, auch eine "Sozialauswahl" erfolgen.

2.) Ich persönlich halte "meine Auswahl" maßgeblich durch mein Alter motiviert. Was kann ich tun um gegen diese Maßnahmen vorzugehen (AGG)?

3.) Ich habe einen schriftlichen Arbeitsvertrag, habe ich da nicht auch ein Recht auf eine schriftliche Ankündigung dieser Maßnahmen?
]

-- Editiert von Alter Sack am 13.10.2019 20:30

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?