Mobbing in schulischer Ausbildung

5. Juni 2013 Thema abonnieren
 Von 
Jolina23
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Mobbing in schulischer Ausbildung

Hallo,

ich hoffe, ich befinde mich hier im richtigen Forum, sodass mir ggf. jemand helfen kann.
Ich absolviere derzeit eine schulische Ausbildung. In der Ausbildung müssen wir sogenannte Sichtstunden von Lehrkräften abnehmen lassen.

Da mein Lehrer sich in meiner Abwesenheit nach einer solchen Sichtstunde bei meinem Chef sehr negativ über mich äußerte und mich sogar persönlich angriff, beschwerte sich mein Chef auf eigene Faust bei dem Chef meines Lehrers woraufhin dieser natürlich nicht mehr gut auf mich zu sprechen war.

Er veranlasste, dass mir ein neuer Lehrer zugewiesen wurde und meine Noten verschlechterten sich drastisch in der nächsten Sichtstunde! (Von 2+ auf 4-) Meine Arbeitskollegin, die in der Sichtstunde hospitierte war ebenfalls völlig geschockt darüber, was alles bei mir bemängelt wurde und welche Fragen mir gestellt worden sind.

Nach dieser Sichtstunde zweifelte ich sogar an, den richtigen Beruf für mich gewählt zu haben und bin seitdem in einer sehr schlechten seelischen Verfassung und sehe mich auch nicht in der Lage, mit dieser Lehrkraft weitere Sichtstunden bzw. die Abschlussprüfung durchzuführen, da wirklich alles was ich in der Stunde durchgeführt habe schlecht gemacht wurde und ich allein an dem Gedanken daran, schon anfange zu heulen!

Nun ist mir von einer weiteren Lehrkraft zu Ohren gekommen, dass "unterm Tisch" eine Dienstanweisung rausgegangen sein soll, mich fertig und meine Leistungen madig zu machen. Dies kann ich natürlich nicht beweisen.

Daraufhin beschwerte ich mich bei der zuständigen Lehrkraft für die Einteilung der Sichtstunden (diese Lehrkraft ist gleichzeitig der Lehrer der mich an den anderen ab gab) und bat um einen Lehrer wechsel, worauf mir nur gesagt wurde, ich solle mich der Verantwortung stellen und aufhören rum zu heulen wie ein Baby.


Ich wollte aufgrund dessen schon kündigen und das Jahr an einer anderen Schule wiederholen...
Jedoch wurde mir nun schon ein Job zugesagt, den ich wirklich gerne annehmen würde.

Einen Anwalt habe ich auch schon. Dieser hat bislang aber nichts unternommen, als mir zu sagen, was ich an die zuständige Lehrkraft schreiben soll. Was ebenfalls ohne Erfolg blieb.

Da die nächste Sichtstunde sowie die Abschlussprüfung nun kurz bevor stehen, möchte ich wissen, ob es ggf. möglich ist mit rechtlichen Schritten einen anderen Lehrer zur Abnahme der Prüfung zu bekommen.

Ich weiß, dass ist alles sehr verwirrend.. Aber ich hoffe dennoch, dass mir Jemand einen Rat geben kann! Bin für jede Antwort dankbar!

Viele Grüße, Jouli

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
:blaubär:
Status:
Student
(2472 Beiträge, 1264x hilfreich)

Da sehe ich schlechte Aussichten, dass du von außen und nur auf Grund deiner Schilderung brauchbaren Rat bekommst.
Was dir ggf. helfen könnte, wäre m.E. eine gründliche Analyse der Situation, am besten mit konkretem Wissen über die Beteiligten und über die Abläufe. Mit einem RA weiter zu kommen, scheint mir fragwürdig, weil Mobbing rechtlich eine ziemlich schwammige Angelegenheit ist, aber auch, weil durch einen RA gleich eine ziemliche Schärfe in den Konflikt kommt - eher aussichtsreich erscheint mir eine Beratung bzw. ein Coaching, die auch deine Reaktions- und Verhaltensmöglichkeiten mit berücksichtigt.

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.566 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.827 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen