Mobbing - seelische Qualen aber ich möchte nicht kündigen

11. Juni 2004 Thema abonnieren
 Von 
chrisschub
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Mobbing - seelische Qualen aber ich möchte nicht kündigen

Hallo,

Im Januar habe ich einen neuen Einsatzleiter bekommen. Er hat mich als dumme Göre bezeichnet , immer nur angemacht wenn ich mit ihm telefoniert habe usw. . Darauf hin habe ich mich vor gut 1 1/2 monaten beim betriebsrat beschwert. Meine Einsatzleiter hat dieses Spitz gekriegt und und hat zwei Arbeitskollegen dazu angestiftet eine Beschwerde gegen mich einzureichen was sie dann auch getan haben. (Diesen komplott hat mein Chef zum Glück raus bekommen aber leider nichts dagegen unternommen.) Ich arbeite jetzt schon seit über zwei Jahren auf dem selben Objekt und nun auf einmal sollen beschwerden eingegangen sein das ich unhöflich dem Kunden gegen über gewesen sein soll. Darauf hin wurde ich von dem Objekt abgezogen am Telefon bedroht und beleidigt mich mein Einsatzleiter und ich halte das Phsychisch nicht mehr aus ich bin kurz vor einem Nerven zusammen bruch , den ich war immer da für meine Firma habe 16 Stunden Schichten geschoben weil keine Leute da waren und und und. Und jetzt seit dem er da ist läuft alles schief. Da mein Chef nichts unternimmt und möchte ich nun selber Schritte einleiten.
Nur ich weiß nicht weswegen ich ihn Anzeigen kann den Mobbing glaube ich gibt es so in der Form einer Anzeige nicht. In meinen Augen ist das schon seelische Grausamkeit was er auf mich ausübt.
Den ich möchte nicht kündigen da mir mein Job immer Spaß gemacht hat.

Gruß Chrisschub

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest123-57
Status:
Lehrling
(1131 Beiträge, 272x hilfreich)

Erfolgt das Mobbing aus sexuell motivierten Gründen, gibt es gesetzliche Regelungen, die den Chef verpflichten, hier einzuschreiten und vor diesem Mobbing zu schützen.
Hier kann der Arbeitnehmer solange die Arbeit verweigern, also zuhause bleiben, bis geordnete Verhältnisse eingetreten sind.

Ist das Mobbing nicht sexuell motiviert, gibt es noch keine gesetzlichen Schutzregelungen, hier wird dann wohl nur ein Arbeitsplatzwechsel helfen.

Wolfgang

-----------------
"Wirtschafts-Consult Gesundheitsberufe "

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
karamel
Status:
Lehrling
(1774 Beiträge, 293x hilfreich)

Hallo,

die Sache ist klar - aus irgend einem Grund will der Typ dich loswerden. Dagegen wirst du nichts machen können, und wenn du dauerhaft versuchst, dagegen anzukommen, leidest du gesundheitlich. Egal wie sehr du im Recht bist: du kannst leider in dieser Situation nur verlieren. So ungerecht dass ist, du musst versuchen, einen neuen Job zu finden, bevor der Rest deines Selbstvertrauens den Bach runter geht. Das ist natürlich leichter gesagt als getan. Halt dir bitte immer vor Augen, dass es nichts mit deiner Leistung zu tun hat. Führe ein Mobbingtagebuch (googel mal, dafür gibt es Vorlagen). Wenn du merkst, du kannst niht mehr, sprich mit deinem Arzt und lass dich krank schreiben. Im äußersten FAll musst du selbst kündigen. Dafür brauchst du das Mobbingtagebuch - damit kannst du beim Arbeitsamt belegen, dass du die Kündigung nicht schuldhaft verursacht hast und eine Sperre umgehen. Such dir eine Selbsthilfegruppe bei dir vor Ort, in der du Rückhalt findest (da gibt es jede Menge, glaub mir!) Und schau auch mal bei jobpilot.de rein, am besten gibst du Mobbing in die Suchfunktion bei Chats & Foren ein - du wirst überrascht sein, wieviel Leidensgenossen du findest und den ein oder anderen hilfreichen Tipp erhältst du sicher auch.

Viel Glück und Durchhaltevermögen,
karamel

P.S. und denk dran: bei Vorstellungsgesprächen auf die Frage, warum du einen neuen Job suchst, niemals das Mobbing erwähnen!!!

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.987 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.962 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen