Mobbing und Kündigungsschutz für Schwerbehinderte.

21. Juni 2017 Thema abonnieren
 Von 
Roy_Khan
Status:
Frischling
(39 Beiträge, 15x hilfreich)
Mobbing und Kündigungsschutz für Schwerbehinderte.

Werte Forums-User.

Ich bin Anfang 30 und arbeite in einer Firma als 450 Euro Kraft, da ich aufgrund mehrerer körperlicher Einschränkungen voll erwerbsgemindert bin.

Am Anfang lief auch alles normal, der Chef war i.O. die Arbeit lief und die Kunden waren und sind zufrieden mit mir bis mein Chef einen Kumpel von sich ebenfalls als 450 Euro Kraft einstellte. Von dort an gingen die Mobbingaktionen los. Vor den Kunden werde ich fast täglich diffamiert, auch bei den großen Chefs in der Hauptzentrale, persönliche Beleidigungen und Herabsetzungen aufgrund meiner Behinderung sind auch beinahe alltäglich. Sprüche ala "Wäre ich ne Frau, du wärst der letzte Kerl den ich ranlassen würde" etc. sind auch wöchentlich zu hören, auch vor Kunden oder anderen Kollegen. Ich wäre wegen meinen Einschränkungen zu langsam und somit peinlich für die Firma.
Dass ich keine Fachkraft bin und körperlich eingeschränkt wusste der "kleine" und "große" Chef in der Hauptzentrale und Filiale aber von Anfang an.

Durch andere erfuhr ich, dass man nun ein Grund suche mich loszuwerden, es aber "leider" nicht so einfach wäre ob meines Behindertenschutzes. Der große Chef weiß wohl aber nichts vom Vorhaben des Filialleiters, ist aber auch guter Freund dessen, aber auch schwerbehindert. Darauf sprach ich meinen Filialchef direkt an und nach mehreren Argumentationen meinerseits meinte er ganz trocken, er könne für mich und den anderen 450 Euro Kollegen (er weiß, dass er ihn auch mit entlassen müsse, weil ich Jahre länger in der Firma bin und er neu) eine Ganztagsfachkraft einstellen, damit wäre ich gekündigt und meinen Kollegen, seinen Kumpel, würde er später erneut einstellen.